Podenca
im Tierheim in Linares
Cécélie Kollenbroich, c.kollenbroich@tierschutzverein-arca.de
negativ

Podencos – ungeliebt, unverstanden und mit so vielen falschen Informationen behaftet, dass ich inzwischen schon Tränen in den Augen habe, wenn eines der wunderschönen Fledermausöhrchen auf meinem Bildschirm erscheint, weil ich weiß, wie lange unsere Schützlinge mit den roten Nasen oft warten müssen, bis sich jemand für sie begeistern kann – wenn es denn jemals geschieht.

Eigentlich sprechen wir über geniale Familienhund und doch sorgt die Tatsache, dass sie in Spanien fast ausschließlich als Jagdhunde eingesetzt werden und von ihren Besitzern oft weggeworfen werden wie kaputtes Spielzeug, sobald sie für die Arbeit nicht mehr taugen oder die Saison vorbei ist, dafür, dass viele Menschen vor dieser Rasse zurückschrecken.

Es stimmt, der Podenco ist ein lauffreudiger Jagdhund und es kann lange dauern, bis ein Vertreter dieser Rasse unbesorgt von der Leine gelassen werden kann, aber das ist kein Problem, das nur die Podencos trifft (zumal es wie bei jeder Rasse auch vom Charakter des einzelnen Hundes abhängt) und es gibt genug andere Möglichkeiten, dem Podenco genug Bewegung zu verschaffen. Hundesport, Toben im Garten, auch das Laufen am Fahrrad, Joggen und vieles andere sind hervorragende Alternativen. Auf dem Pro-Konto der pfiffigen Spanier finden sich hingegen viele Punkte, die weitaus interessanter sind. Der Podenco ist im Haus meist ein überaus ruhiger und ausgeglichener Zeitgenosse. Er neigt weder zum Kläffen noch zum übermäßigen Beschützen, er bewegt sich fast lautlos und genießt Streicheleinheiten über alles. Als souveräner Arbeitshund lernen die meisten auch sehr schnell, wie man problemlos alleine bleibt, ohne vor Langeweile die Wohnungseinrichtung zu verschönern oder die Schuhe der Familie mit zusätzlichen Luftlöchern zu versehen.

Nun, genug der Werbung, eigentlich hat das unser heutiges feuerrotes Spielmobil wirklich nicht nötig. Hier kommt Caly!
Caly streifte allein durch die Straßen von Linares. Da sie erst im August gefunden wurde, liegt der Verdacht nahe, dass sie schon einige Monate als Selbstversorger von Müllcontainer zu Müllcontainer zog – bis sich endlich ein liebevoller Mensch ihrer annahm und die bildhübsche Karamell-Sahne-Mischung in die Obhut der ArcoNatura brachte. Erstaunlicherweise zeigte Caly sich von Anfang an offen und fröhlich, sie hat keinerlei Probleme mit ihr unbekannten Menschen, fand regelmäßige Mahlzeiten, Streicheleinheiten und lustiges Spielen mit Zwei-und Vierbeinern von Anfang an toll (und verfeinert ihre Fähigkeiten täglich). Caly ist ein charmantes, verspieltes Wesen, das sehr anhänglich und sensibel agiert. Die inzwischen einjährige (Stand 10/2021), zarte und elegante Rotnase schließt schnell Freundschaft und ist durch ihre vorsichtige und zärtliche Art auch für fast jede Familie geeignet. Natürlich bleibt die elegante Schönheit ein Laufhund und braucht entsprechend aktive Menschen, aber sonst ist Caly für jegliche Karriere offen.

Lassen Sie sich nicht von den vielen falschen Darstellungen der Podencos täuschen, sprechen Sie lieber mit Familien, die das Abenteuer schon gewagt haben – wir helfen Ihnen auch gerne weiter, wenn Sie diesbezüglich Kontakt suchen. Geben Sie unseren wundervollen Laufhunden eine Chance, zu beweisen, dass sie so viel mehr sind als Jagdhunde, die nicht mehr können als in der Meute zu hetzen.