Cherry

28/03/2023
ca. 50 cm (Stand 10/2023)
negativ

Im März 2023 erreichte die Tierschützer von Dolmen Animal ein Hilferuf. Eine Hündin, die schon vor längerer Zeit von ihren Besitzern auf die Straße verfrachtet worden war, sei augenscheinlich hochträchtig. Natürlich zögerten unsere Partner nicht, Bimba – so heißt die liebevolle Mamacita – in ihre Obhut zu nehmen. Die lustige Mischlingsdame (Bimba erinnert an eine Kreuzung zwischen Dackel und Kartoffel; und stellen Sie sich das bitte noch tragend vor!) kam also bei Dolmen Animal unter und bescherte unseren Freunden in Andalusien nach sechs Tagen im Tierheim den Cuteness Overload des Monats. Acht gesunde Welpen tummelten sich am Bauch ihrer Mama, und offensichtlich hatte bei deren Entstehung ein Pinscher die Pfoten im Spiel.

Mittlerweile sind drei Monate ins Land gegangen. Die ca. siebeneinhalb Jahre alte Bimba ist vor kurzem in eine Pflegefamilie umgesiedelt, wo sie nun ihre Impfungen bekommt, kastriert wird und sich von den Strapazen des Mutterseins erholen kann. Bimba genießt es, endlich ungestört schlafen zu können, sie ist ein großer Fan von gemütlichen und langen Spaziergängen und kuschelt gern mit den Katzen, die sich in ihrem vorübergehenden Zuhause tummeln. Unser tapferes Mädchen ist eine sehr unkomplizierte Hündin, die einfach nur eine Familie braucht, die sie liebt und die sich mit ausgiebigen Streicheleinheiten auskennt.

Die achtköpfige Rasselbande lebt inzwischen in Tierheim und hat dank Bimba und der Hilfe der Tierschützer bestmögliche Starthilfe in ein Leben als Familienhund bekommen. Die Kleinen sind sehr gut sozialisiert, lieben Besuch, sind neugierig, kennen nun auch Halsband und Leine und wissen, wie man Hosentaschen auf unentdeckte Keksvorräte kontrolliert.

Drei Mädchen und fünf Jungs warten darauf, bald ihre zukünftigen Besitzer kennenzulernen. Bimba hat sich viel Mühe gegeben, Abwechslung in ihren Wurf zu bringen. Da gibt es helle und dunkle Karamellbonbons (Snickers, Karamell und Bounty), Pinscherabkömmlinge in schwarz mit wunderhübschen goldenen Applikationen (Cherry) und Tricolor-Herzensbrecher, die ihre Terriergene entweder auf der Brust und/oder an den Pfötchen tragen (Mars, Trüffel, Duplo und Tofee). Damit aber nicht genug, unsere Welteroberer haben auch alle Arten von Ruten, von Teckelpeitsche bis nicht vorhanden haben die kleinen Strolche alles zu bieten. Wenn Sie in der Schweiz leben, bekommen Sie gegebenenfalls selbstverständlich ein Zertifikat, dass Ihr neuer bester Freund ohne Rute geboren und nicht kupiert wurde.

Unsere Nachwuchsathleten wiegen im Moment zwischen 3 und 4 Kilogramm, es ist also ziemlich eindeutig, dass aus Ihnen keine Bernhardiner werden. Wir rechnen derzeit mit einem Endgewicht von 6 bis 8 Kilogramm, also handlich und kompakt, kompatibel mit Kleinwagen und durchaus in der Lage, auch auf der kleinsten Couch noch ein Plätzchen zu finden, um beim Fernsehabend nicht im Körbchen liegen zu müssen.

Wir wissen, dass Welpen unwiderstehlich niedlich sind und die Entscheidung für einen knapp acht Jahre alten Hund nicht einfach ist. Aber wir möchten zu bedenken geben, dass Bimba ein ausgeglichenes, ruhiges Mädchen ist. Sie wächst nicht mehr, sie hat kein Interesse daran, Ihre Schuhe zu essen, sie kann nachweislich toll an der Leine laufen, ist mit Kindern und Katzen verträglich und hat fantastische Qualitäten als Wärmflasche. Entscheiden Sie sich für einen der Zwerge, müssen Sie mit Milchzähnen in Ihren Schuhen und Socken rechnen, mit Pfützchen (und mehr) auf dem Teppich, mit zerkauten Kissen und der bald einsetzenden Pubertät mit Glitzerstaub und Knete im Kopf und einem selektiven Hörvermögen. Natürlich ist diese Zeit auch der Stoff, aus dem die besten Geschichten gemacht sind, die man später zum Besten geben kann, aber überlegen Sie gut, ob Sie einem Welpen gewachsen sind, ob Sie Zeit und Nerven für ein Pubertier haben, ob Sie genügend Humor für einen Sandkastenrocker mitbringen und für die nächsten 12 – 15 Jahre planen können. Wir sind gespannt, wie Sie sich entscheiden, hoffen aber, dass Bimba nicht – wie so viele unserer wundervollen Mamas – übersehen wird, während ein Baby nach dem anderen das Ticket ins große Glück lösen darf.