Connor

im Tierheim in Linares
Saskia Seite, s.seite@tierschutzverein-arca.de
Leishmaniose positiv

Connor kam im Mai 2022 in die Obhut der Tierschützer von Linares. Der erst zweijährige, inzwischen so fluffige und bildhübsche Bretonenrüde war abgemagert, hatte ein verfilztes Fell und litt unter Entzündungen und Schürfwunden. Vermutlich ist Connor eins der vielen Opfer der im März endenden Jagdsaison, wo viele nicht mehr gebrauchte Hetz- und Stöberhunde auf der Straße landen oder, noch schlimmer, auf grausamste Art und Weise umgebracht werden.

Connor folgte einem Touristen, der ihm kurz Aufmerksamkeit geschenkt hatte, und weil dieser es nicht übers Herz brachte, seinen neuen Freund ohne Hilfe zurückzulassen, kam der freundliche Rüde ins Tierheim.

Schnell wurde klar, dass einige der gesundheitlichen Probleme Connors von einem Leishmanioseschub herrührten – und natürlich erhielt der kleine Patient sofort eine Kur mit einem leishmaniziden Medikament, bevor er auf Allopurinol eingestellt wurde. Inzwischen hat Connor ein glänzendes, weiches Fell – und er liebt es, wenn die freiwilligen Helfer ihn ausgiebig streicheln und bürsten.

Obwohl die Bretonen im Aussehen sehr dem Cockerspaniel ähneln, ist ihr Wesen doch ein ganz anderes. Sanft und einfühlsam schließen sich die kleinsten Vorstehhunde der Welt an ihre Familie an. Eine „harte Hand“ bringt bei den freundlichen Schlappohren nur Verunsicherung, sie lernen schnell und unkompliziert durch Belohnung und Lob. Connor hat sich in den letzten drei Monaten nicht nur blendend erholt, er hat sich auch an das Leben im Tierheim angepasst. Er kommt bestens mit seinen Artgenossen, ist genial verschmust (und wer schon einmal einen Bretonen hinter dem Ohr gekrault hat, weiß, dass diese Berührung schon fast therapeutische Wirkung hat – man findet keinen schöneren Handschmeichler) und liebt lange ausgiebige Sonnenbäder.

Connor braucht Familienanschluss, dafür wurde er geschaffen. Kinder, andere Hunde, viele Besucher, all das dürfte kein Problem für unseren noch so jungen und lernwilligen Athleten sein – ein Problem wäre nur, wenn er wieder einsam sein müsste, sich ungeliebt fühlen würde oder Connor je wieder so lange auf medizinische Hilfe warten müsste, wenn er krank ist.

Bei Ihnen ist ein Eckchen frei und sie haben begnadete Streichelhände? Sie gehen gern spazieren und finden ballverrückte Männer einfach prima? Dann ist Connor genau der richtige Lebenspartner für Sie! Schreiben Sie uns doch mal und wir sagen Ihnen, was nötig ist, um dem hübschen Gentleman ein Ticket in Ihr Herz auszustellen.