Cora

im Tierheim in Linares
Saskia Seite, s.seite@tierschutzverein-arca.de
negativ

Cora wohnt seit Anfang Januar 2023 in der Obhut der ArcoNatura. Das kleine Sahnestückchen mit den lustigen Karamellflecken rund um ihr freundliches Gesicht ist zwar ein Podenco-Mix-Mädchen, aber sie kommt nicht, wie die meisten ihrer Artgenossen, von einem Jäger. Cora wohnte bei einer sehr armen Familie in einer Hütte. Die Halter hatten kaum genug Energie, sich um sich selbst zu kümmern, die zarte und zärtliche Hündin wurde oft einfach vergessen und wartete tagelang auf Futter und Zuwendung. Eine Tierschützerin wurde auf Coras Schicksal aufmerksam und fragte ihre Besitzer, ob sie bereit wären, ihr Haustier abzugeben, um der lieben Podenco-Dame die Chance auf ein besseres Zuhause zu schenken – und so kam Cora in die Hände unserer Partner.

Corawar die ersten Tage im Tierheim ein bisschen schüchtern und wusste nicht recht, wie sie mit den ihr fremden Menschen, Gerüchen und Geräuschen umgehen sollte. Aber mit jedem Tag taute die mittlerweile sehr liebenswerte und verschmuste eineinhalb Jahre alte (Stand 01/2023) Prinzessin mehr auf und inzwischen sucht sie von sich aus den Kontakt zu den Freiwilligen. Bei Besuchern zeigt sich unser Rotnäschen nach wie vor eher zurückhaltend, was ihre Chancen auf eine Adoption in Spanien natürlich nicht erhöht. Die wenigsten Menschen nehmen sich die Zeit, unsere ruhigen und unaufdringlichen Schützlinge besser kennenzulernen, dabei verbergen sich gerade in der zweiten und dritten Reihe wahre Schätze.

Coraist ein ausgeglichenes und liebes Wesen, das gern spazieren geht und auch sehr schön an der Leine läuft. Sie ist zärtlich, ruhig und anhänglich, kann aber mittlerweile durchaus auch mal mit anderen Junghunden durch den Auslauf toben und ihre bislang unerkannten sportlichen Fähigkeiten austesten.

Wir wünschen uns für diese außergewöhnliche Hündin eine verständnisvolle, lustige und aktive Familie, die unserem kleinen Karamellbonbon ein schönes, sportliches Dasein bieten kann – und im Winter das Körbchen nah vor die Heizung schiebt und für das Sofakissen, das rassetypisch in jedem Podenco steckt, genug Decken und Polster zur Verfügung stellen möchte. Coraist ein echtes Goldstück, und wir freuen uns schon darauf zu erfahren, wer diesen Schatz für sich beansprucht.