Schäferhund
im Tierheim in Sevilla
Stephanie Gehrlein, s.gehrlein@tierschutzverein-arca.de
Leishmaniose positiv

Wer die wunderschöne Dakota mit den Tierschützern der Arca in Sevilla spielen und schmusen sieht, ist begeistert von Dakotas Ruhe und ihrer Zärtlichkeit, aber für die Schäferhund-Dame ist die liebevolle Interaktion mit Mensch und Tier alles andere als selbstverständlich.

Im Juli 2021 entdeckten unsere Freunde in Andalusien die vierjährige Dakota (Stand 08/2021) auf einem Gelände außerhalb der Stadt. Eine wenige Meter lange Kette, befestigt an einem Traktorreifen – so sah Dakotas Leben in den letzten Jahren aus. Ein Eimer Wasser, auf den Boden geschüttetes Futter – den Boden, auf den die Hündin sich auch erleichtern musste, kein Platz, um sich vor Regen oder Sonne zu schützen, in Dakotas Leben gab es keine Abwechslung, keine Freude, keine Freunde, nur die schwere Kette um den Hals.

Die Tierschützer, die Dakota in dieser Hundehölle fanden, setzten alle Hebel in Bewegung, um den Besitzer der armen Seele zu finden – und als das gelungen war, schaffen sie es tatsächlich, den Mann davon zu überzeugen, die dankbare Hündin abzugeben und ihr eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Jetzt lebt Dakota also im Tierheim unserer Partner und entdeckt eine ganz neue Welt. So klein diese Welt der Gitter und Betonböden auch sein mag, für Dakota ist sie riesig und sie freut sich an jedem Schmetterling, an jedem Vogel, an jedem Vierbeiner, den sie kennenlernt – und sie liebt ihre Retter.

Unser Mädchen hat keinerlei Umwelterfahrung, ihre künftige Familie hat die große Aufgabe, dieser intelligenten und neugierigen Hündin alles zu erklären, was sie noch nicht versteht. Dakota saugt alles in sich auf, begeistert sich für Spielzeug, für kleine Tricks, für Hundekumpels, für Besucher, für die in der Arca allgegenwärtigen Katzen, für Liegeplätze, für regelmäßige Mahlzeiten … wie grandios wird es erst sein, wenn sie Autofahrten, Spaziergänge, Fernsehabende und eine eigene Familie entdecken darf?!

Sind Sie der Mensch der dieser wundervollen Hündin den Start in ein glückliches und lustiges Hundeleben ermöglichen will und kann? Dann würden wir uns freuen, ganz schnell von Ihnen zu hören, damit Dakota schon bald in einen unserer Transporter steigen – und beim Aussteigen in Ihre Arme und Ihr Herz stürmen kann.