Dexter

mittelgroß
im Tierheim in Sevilla
Carmen Reimer, c.reimer@tierschutzverein-arca.de

Im Frühjahr ist die Flut der ausgesetzten Jagdhunde für unsere Freunde immer ein Grund, die Ärmel noch ein Stück weiter hochzukrempeln und trotz aller Frustration zu versuchen, so viele arme Seelen wie möglich vor den Hundefängern, der Tötung oder vor dem Leben auf der Straße mit all seinen Gefahren und gemeinen Menschen zu bewahren. Vor einem Monat kam also auch Dexter in die Hände unserer Partner in Sevilla. Eine Dame hatte den bildhübschen Teenager auf der Straße entdeckt, wo er ziemlich verloren durch die Gegend wanderte und nach Fressen suchte. Dexters Retterin nahm den lieben Jagdhund erst einmal mit nach Hause, wusste aber, dass sie ihn nicht in der Wohnung behalten konnte. Bis unsere Partner ein freies Plätzchen für den bärtigen Charmeur hatten, musste er also ein paar Tage auf dem Dach des Wohnhauses seiner neuen Freundin verbringen, wo er zwar Unterschlupf und regelmäßige Mahlzeiten hatte, aber sich sehr nach Zuwendung sehnte.

Dexter ist eine wirkliche Bilderbuchausgabe eines Deutsch Drahthaar. Da der einjährige (Stand 02/2022) Kuschelbär gepflegt wirkte, informierte man (mit wenig Hoffnung, denn auch die schönsten Hunde der Jäger werden nicht gern „umsonst“ über den Sommer gefüttert) die örtlichen Polizeistationen, Tierheime und –pensionen und ließ Dexter auf einen evtl. vorhandenen Chip untersuchen. Doch auch nach Wochen hat sich kein Besitzer gemeldet und so darf unser Herzensbrecher jetzt seinen Blick nach vorne richten und auf ein tolles neues Zuhause hoffen, bei echten Jagdhundfans, die einem jungen Hüpfer voller Tatendrang ein abenteuerreiches Leben schenken möchten.

Im Tierheim zeigt sich Dexter als richtiges Goldstück. Innerhalb weniger Tage hat er unter den vierbeinigen Mitbewohnern viele Freunde gefunden, spielt gerne mit Gleichaltrigen, liegt aber auch im Schatten und schaut dem munteren Treiben im Auslauf zu. Wann immer er einen der zweibeinigen Helfer mit einer freien Hand erspäht, bettelt er – äußerst erfolgreich – um Streicheleinheiten und er verteilt mit viel Hingabe – etwas zu feucht geratene – Küsschen. Unser Dexter ist ein noch wirklich junger, der Pubertät aber schon weitgehend entkommener, hochintelligenter Jagdhund, der mit Sicherheit zu allem, aber nicht zum Couchpotato taugt. Wenn Sie einen ausdauernden Partner suchen, einen Hund zum Arbeiten, der schnell lernt und gleichsam in den Pausen zum Kuschelbärchen mutiert, kann sich mit Dexter einen Traum erfüllen. Eine Nachwuchsathlet der Sonderklasse sucht einen neuen Wirkungskreis — das sollte doch machbar sein, oder?