Diva

groß
im Tierheim in Sevilla
Bernd Gehrlein, b.gehrlein@tierschutzverein-arca.de

Einen Hund anzuschaffen ist eine Entscheidung, die gut überlegt sein will. Da kommt die Welpenzeit mit angekauten Schuhen und Häufchen auf dem teuren Teppich, die Pubertät mit selektivem Hörvermögen, das Alter, mit all seinen Zipperlein und Tierarztrechnungen … und natürlich viele Jahre voller bedingungsloser Liebe, lustiger Abenteuer, durchgekuschelten Abenden an der Seite eines Freundes, der immer zuhört und nie richtet, Tausende von Spaziergängen mit spannenden Begegnungen und großartigen Geschichten, die man noch Jahre später gern erzählt. Hundehalter zu sein ist ein Privileg, und ich werde immer wieder wütend, wenn ich sehe, wie manche Menschen damit umgehen und sich des Geschenks, das ihre Vierbeiner ihnen machen, gar nicht bewusst sind.

Diva und Sammy wohnen seit nun zwei Wochen im Tierheim unserer Partner in Sevilla, und ihre Geschichte beweist nur ein weiteres Mal, dass Vorkontrollen, Nachkontrollen und wegen mir auch gern ein Hundeführerschein vor der Anschaffung eines Tieres absolut Sinn ergeben.

Sammy wurde im Juni 2019 geboren, nur wenige Wochen später kam er zu seiner Familie, und weil Sammy ein toller Hund ist, beschloss man im Herbst 2020, dass Platz für einen weiteren Welpen ist. Ein niedliches Fellknäuel namens Diva zog ein und begann, die Welt zu erobern. Sammy ist jetzt zwei Jahre alt, Diva feiert im August ihren ersten Geburtstag, und nun sitzen beide in der Arca und hoffen auf ihre Chance auf einen Neustart. Dass sie überhaupt darauf warten können, noch einmal eine Familie glücklich machen zu dürfen, verdanken sie übrigens nicht ihren früheren Haltern. Diese herzlosen Menschen erklärten einfach nur, dass sie keine Lust mehr auf die beiden Hunde hätten und auch weniger Zeit, und deswegen sollten Diva und Sammy in die Perrera. Zum Glück erfuhren tierliebe Menschen von diesem Plan und sorgten dafür, dass die Arca rechtzeitig in die Presche springen und dem absolut tollen und liebenswerten Pärchen diese schreckliche Erfahrung ersparen konnte, an deren Ende (und vor allem direkt vor den Sommerferien) die Todesspritze steht.

Diva ist eine wundervolle Schäfer-Mix-Dame (wobei „Dame“ nicht so richtig für das abenteuerlustige und lernwillige Mädchen passen will). Die bildhübsche Nachwuchsathletin zeigt sich fantastisch im Umgang mit ihren vierbeinigen Mitbewohnern, ist für ihr Alter schon sehr ausgeglichen und freut sich über jeden Besucher, der sich kurz mit ihr beschäftigt oder sogar einen Keks in der Hosentasche versteckt hat.

Sammy ist ein Pinscher-Mix, der rassetypisch durch Cleverness und Eleganz beeindruckt. Er ist ein witziger Geselle, der für jede Dummheit zu haben ist. Auch Sammy kommt mit den anderen Hunden im Tierheim bestens aus und liebt es, mit Altersgenossen im Freilauf zu toben und seine Kräfte im sportlichen Wettkampf zu messen. Sammy und Diva sind fantastische Familienhunde, denen noch ein bisschen der Schliff fehlt (vermutlich haben sich ihre Besitzer auch keine Zeit für sie genommen, als sie sie noch hatten). Sie sind aber beide äußerst lernwillig und menschenbezogen, was sie zu tollen Anfängerhunden macht. Wir suchen für unser fröhliches Gespann sportliche und aktive Familien, die zu schätzen wissen, was ihr neuer bester Freund oder ihre neue beste Freundin in das gemeinsame Leben einbringt. Wenn Sie Sammy oder Diva (oder sogar beiden – das wäre natürlich der Traum aller Beteiligten) einen Neuanfang schenken möchten, dann melden Sie sich doch mal bei uns. Wir würden uns enorm freuen, bald vermelden zu dürfen, dass die beiden die Welt der Gitter und der Betonböden hinter sich lassen dürfen und endlich zu Menschen kommen, die ihre Liebe auch verdient haben.