Dugan

im Tierheim in Linares
Nadine Buresch, n.buresch@tierschutzverein-arca.de
negativ
Wenn wir unsere Schützlinge vorstellen, fallen oft Worte wie Nasen- oder Ohrentier, aber wenn man den faszinierenden, jungen Rüden Dugan sieht, der seit wenigen Wochen in der Obhut der ArcoNatura in Linares wohnt, dann muss man wohl den Begriff des Augentiers etablieren. Neben seiner außergewöhnlichen Fellfarbe sind die bernsteinfarbenen Kulleraugen sicher das Hauptmerkmal unseres lustigen Neuzugangs, aber es lohnt sich über die Äußerlichkeiten hinweg einen Blick auf den wundervollen Charakter Dugans zu werfen.
Dugan ist ein Australian Shepherd-Mix, seine langen Beine und seine Schulterhöhe von 65cm könnten darauf hinweisen, dass er auch das Blut eines Laufhunds in seinen Adern hat – und Dugan vereinigt die besten Eigenschaften beider Welten. Er ist ein lernfreudiger und aufmerksamer Teenager, der konzentriert im Team arbeitet und ausdauernd bei der Sache ist. Gleichzeitig ist Dugan aber auch ein echtes Kuscheltierchen, liebt die Zuneigung der Ehrenamtlichen und steht im „Chillfaktor“ unseren Galgos nicht viel nach. Sonnenbäder, zufriedenes Abhängen im größten Trubel, die Beine in die Luft gestreckt und auf eine Bauchmassage hoffend, das wird man bei einem echten Schäferhund, der in einem riesigen Rudel wie im Tierheim unserer Freunde sein Dasein fristet, sehr selten erleben.
Dugan ist für sein Alter beeindruckend umgänglich mit den anderen Hunden und liebt es, seine pubertären Kräfte mit Gleichaltrigen zu messen, wobei er aber stets die Regeln achtet und immer weiß, wann es auch wieder ruhiger zugehen darf und sollte.
Dugan ist ein außergewöhnlicher Hund, von innen wie von außen, und er sucht besondere Menschen. Obwohl unser gerade mal eineinhalb Jahre alter Charmeur wahrlich kein schwieriger Hund ist, erfordert er aufgrund seiner Größe und seiner exklusiven Anlagen schon eine gewisse Erfahrung (oder zumindest die Bereitschaft, mit diesem liebenswerten Rohdiamanten eine gute Hundeschule zu besuchen).
Dugan wünscht sich aktive und humorvolle Menschen, die darauf eingestellt sind, ständig auf ihren neuen besten Freund angesprochen zu werden und den Speicher ihres Handys mit Fotos des bildhübschen Modellathleten zu füllen.