Eco

ca. 01/2022
ca. 46 cm
ca. 15 kg

Dass Eco heute in der kleinen Einrichtung von Dolmen Animal leben kann und eine Chance hat, eine Familie zu finden, hat sie der Ortspolizei von Huelva zu verdanken. Wo früher noch direkt die Hundefänger ihren traurigen Job erledigt hätten, wissen die Ordnungshüter jetzt, dass die Hunde keine Schuld an ihrer Situation tragen, und informieren meist zuerst die umliegenden Tierschutzvereine, bevor sie einen Hund in die dunklen Löcher der Perrera verbannen, wo für einen Großteil der Vierbeiner nichts anderes als der Tod wartet.

Eco ist nun also eine stolze Bewohnerin des Tierheims und ist nun bereit, in ein ganz neues Leben zu starten. Die fröhliche Podenco-Mix-Dame hat erst letzten Monat ihren ersten Geburtstag gefeiert (Stand 02/2023) und ist entsprechend mitten in der Pubertät. Eco lässt das hauptsächlich ihre vierbeinigen Mitbewohner spüren. Sie ist nicht besonders aufgeschlossen, wenn es darum geht, Freundschaften zu schließen oder im Rudel zu spielen. Nähert sich einer der anderen Hunde etwas zu schnell, erklärt Eco unmissverständlich, dass sich dieses unverschämte Verhalten auf keinen Fall zu wiederholen hat.
Wie erwähnt ist Eco eine sehr junge Hündin, die noch dazu gerade mit dem Erwachsenwerden kämpft. Im Tierheim achten die Mitarbeiter darauf, dass Eco keine Gelegenheit hat, andere Hunde zu sehr zu unterdrücken, und darauf, dass die anderen Halbstarken nicht unbeaufsichtigt in Kontakt mit der Prinzessin kommen. Unsere Freunde arbeiten aber schon täglich daran, dass Eco besser mit anderen Hunden zurechtkommt, bei gemeinsamen Spaziergängen an der Leine ist das Problem (buchstäblich) schon sehr gut im Griff und es bleibt sogar Zeit, Eco zu erklären, dass sie kein Schlittenhund und die Leine kein Zuggeschirr ist.

So wenig begeistert Eco von neuen Hundebekanntschaften ist, so liebevoll ist unser lustiges Fledermausohr im Umgang mit menschlichen Freunden. Sie ist ein zärtliches und liebenswertes Wesen, das jede Aufmerksamkeit zu schätzen weiß und gern stundenlang auf dem Schoß der Freiwilligen liegen würde – aber unsere Freunde haben meist nicht einmal Zeit, auch nur wenige Minuten bei ihr zu sitzen und ihr den Bauch und die weiche Stelle hinter den Ohren zu streicheln.

Eco sucht eine Familie, die versteht, dass ihre neue Freundin keinen Wert auf „Spieldates“ legt, sie hat nichts gegen gemeinsame Spaziergänge mit anderen Hunden, aber sie wird wohl immer deutlich zeigen, was sie von Rüpeln hält, die nicht wissen, wie man eine Dame behandelt. Ihr Zuhause möchte Eco entsprechend auf keinen Fall mit anderen Vierbeinern teilen, ebenso wenig wie die Aufmerksamkeit ihrer Menschen. Wenn Sie wissen, wie man der Fraktion „Der will doch nur spielen!“ freundlich aber bestimmt erklärt, dass nicht jeder Hund bereit sein muss, mit 20 unbekannten Hunden über eine Wiese zu toben und sich umrennen zu lassen, wenn Sie selbst gern der Mittelpunkt des Universums für Ihre beste Freundin sind, wenn Sie nicht müde werden, zu streicheln, zu massieren und gern feuchte Küsschen kassieren, wenn Sie ein warmes, weiches Körbchen in der Nähe der Heizung haben und sich schon über Ihre beiden Ohren in Ecos außergewöhnliche Lauscher verliebt haben, dann melden Sie sich doch mal bei uns und geben Sie unserem Backfischlein die Chance, bald ein Leben als geliebter Familienhund zu beginnen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.