Eli

ca. 11/2021
ca. 56 cm (Stand 02/2023)
ca. 15 kg
in einer Pension in Huelva
Cécélie Kollenbroich, c.kollenbroich@tierschutzverein-arca.de

Vor einem Monat, im August 2022, nahmen unsere Partner der Arca Huelva eine liebenswerte Anhalterin mit. Eli war allein auf einer vielbefahrenen Straße unterwegs, sichtlich gestresst vom Verkehr und überquerte immer wieder auf halsbrecherische Art und Weise die Fahrbahn. Zum Glück waren einige Tierschützer mit Hunden aus dem Tierheim unterwegs zum Tierarzt und entdeckten das vollkommen aufgelöste Mädchen. Den engagierten Helfern gelang es, den Verkehr zu stoppen – und dann gab es für Eli kein Halten mehr. Sie stürzte sich in die Arme ihrer Retter und schrie, bis man sie ins Auto gesetzt hatte, wo sie einschlief. Beim Tierarzt wurde dann eben gleich ein Vierbeiner mehr untersucht – und Eli wurde für gesund und extrem nett befunden. Leider trug sie keinen Chip, kein Halsband und ist auch nicht tätowiert – und wie meist bei unseren Podenco-Mixen meldete sich auch kein Besitzer. Also wurde Eli geimpft und bekam mit ihrem schicken neuen Reisepass die Erlaubnis, bald zu einer neuen Familie zu reisen, die wir auf diesem Weg zu finden hoffen.

Eli ist ein überaus liebes Mädchen, das unter Hobbys sicher ganz oben Kuscheln und Auf-der-Couch-Liegen angeben würde, aber sie hat auch viel Spaß am Spiel mit anderen Junghunden und misst am liebsten beim Wettrennen ihre Kräfte. Wilde Raufereien hingegen sind nicht Elis Ding, sie ist eine kleine Prinzessin und zieht es dann eher vor, sich auf den Rücken zu legen und zu signalisieren, dass sie keinen Wert darauflegt, zu beweisen, wie wenig damenhaft Ringen ist. Auch gegenüber Menschen zeigt sich Eli gehorsam und schon fast zu unterwürfig. Sie ist ein sehr weicher Hund, und das muss ihren zukünftigen Besitzern auch absolut klar sein. Schreien, Strafen, Ignorieren – bei vielen HSH können Sie damit rechnen, dass Sie höchstens einen genervten Blick ernten, bevor Ihr Hund weiterdöst (wobei wir nicht empfehlen, das auszuprobieren!), aber Hunde wie Eli sind zerbrechlich, und ist der Schaden erst angerichtet, bekommt man ihn oft nicht mehr repariert. Eli braucht einfühlsame, geduldige, humorvolle Menschen, die ihr liebevoll und sanft die Welt erklären, ihr Selbstvertrauen beim gemeinsamen Training stärken und ihre elegante neue Freundin auf dem Weg zur in sich ruhenden Lady begleiten.

Und lassen Sie sich bitte nicht von den urbanen Legenden über Podencos davon abhalten, unserer Eli eine Chance zu geben, sondern melden Sie sich bei uns und wir erklären Ihnen gerne, was an den oft so abschreckenden Geschichten über diese wundervollen Laufwunder dran ist und wie das Leben mit einem Vorzeigespanier aussehen kann.