Fany

groß
im Tierheim in Punta Umbria
Carmen Gebler, c.gebler@tierschutzverein-arca.de

Fany ist erst eineinhalb Jahre alt (Stand 01/2022), aber sie wurde schon als untauglich aussortiert wie ein nicht mehr passendes T-Shirt, das man lieblos in die Kleiderspende wirft. Immerhin wurde die wunderschöne Galga mit dem beeindruckend schicken gestromten Fell nicht einfach in den nächstbesten Baum gehängt, sie fand sich auch nicht mit gebrochenen Beinen in den Bergen wieder, ihr Besitzer hatte so viel Anstand sie in die Hände unserer Partner von Puntanimals zu übergeben.

Obwohl Fany sicherlich in ihrem bisherigen Dasein kaum gute Erfahrungen mit Menschen machen durfte, zeigt sie sich im kleinen Tierheim unserer Freunde als echte Schmusebacke. Sie folgt den Freiwilligen, beobachtet alles interessiert, kontrolliert Hosentaschen auf unentdeckte Leckerbissen und ist für eine Bauchmassage immer zu begeistern. Auch mit ihren vierbeinigen Mitbewohnern ist Fany überaus verträglich, ihr ruhiges und gelassenes Wesen überträgt sich auch auf die größten Rowdies unter den Junghunden – und dass sie trotzdem auch immer bereit ist, sich auf ein kleines freundschaftliches Kräftemessen einzulassen, begeistert ihr Gegenüber umso mehr. Nur bei Wettrennen ziehen die meisten Hunde gegen Fany natürlich den Kürzeren. Unser hochbeiniges, elegantes Laufwunder legt es aber selten darauf an, den anderen zu zeigen, wer die besten Sprintqualitäten im Tierheim besitzt.

Nun sucht unser Fotomodell also ein neues Zuhause. Ganz Windhund ist Kalea natürlich ein Kurzstreckentalent und wir wissen nicht, wie es um ihren Jagdtrieb bestellt ist. Sie sollten also auf jeden Fall auch sportlich aktiv sein, wenn Sie sich um den Einzug unseres Fotomodels in Ihr Heim bemühen. Hier sei aber angemerkt, dass die meisten Windhunde keine Ausdauersportler sind. Sie suchen die kurze Belastung, um danach wieder wunderbar an der Leine zu laufen. Wenn Sie also einen (hoch eingezäunten) Garten haben, in dem ihr Liebling eine Hochgeschwindigkeitsrunde drehen kann, bevor man sich auf den gemeinsamen Spaziergang begibt, ist der Genuss für alle Beteiligten schon fast garantiert. Wer sich schon einmal mit den Eigenheiten der Windhunde auseinandergesetzt hat, weiß auch, dass diese eleganten Wesen im Haus fast unsichtbar werden. Lautlos bewegen Sie sich mit traumwandlerischer Sicherheit, schlafen viel, sind extrem verschmust und kommen meist bestens mit anderen nichtbellenden vierbeinigen Mitbewohnern aus, die sie auf der Straße oder im Feld gnadenlos hetzen würden.

Fany ist erst eineinhalb Jahre alt (Stand 1/2022), sie begeistert durch ihr offenes Wesen, ihr schickes Aussehen, ihre Eleganz, aber sie möchte eben auch die beste Freundin ihrer eigenen Menschen werden, die sie über Jahre begleiten darf.

Fany sitzt auf gepackten Köfferchen und freut sich sehr darauf, diese besonderen Menschen bald kennenzulernen – werden vielleicht sogar Sie das sein?