Greta

mittelgroß
im Tierheim in Sevilla
Cécélie Kollenbroich, c.kollenbroich@tierschutzverein-arca.de

Als Greta und ihre Freundin Wanda von Tierschützern der Arca Sevilla gerettet wurden, ahnte man noch nicht, dass man hier gerade viel mehr als zwei Hunde vor einem Dasein als Straßenhund bewahrt hatte, aber das änderte sich schon beim ersten Check durch den Tierarzt, denn Greta war trächtig. Also wurden die beiden Freundinnen getrennt, Wanda zog ins Tierheim unserer Partner und Greta zu einer erfahrenen Pflegefamilie.

Man muss schon ein besonders großes Herz haben, um einer tragenden Mama, die man nicht kennt und nicht weiß, wie sie auf Menschen in einer Stresssituation reagiert, ein vorübergehendes Zuhause zu schenken, und für Gretas Gönner war schon nach wenigen Tagen klar, dass die Welpen nicht mehr lang auf sich warten lassen würden. Im Juni 2022 zog sich unser fantastisches Mädchen also in die Wurfkiste zurück und wurde Mama von 9 Fellbündeln. Leider starben zwei der Babys schon nach wenigen Tagen, die lange Zeit der Mangelernährung und Dehydrierung während Gretas Wanderschaft war wohl zu viel, um neun gesunde Babys auf die Welt zu bringen – aber 7 Wonneproppen blühten, wuchsen und gediehen (und tun das weiterhin).

Nun, hier sind sie also – Noa, Nina, Linda, Chiqui und ihre Brüderchen May, Rayo und Beto, alle, wie kaum zu übersehen, offensichtlich ganz der Papa. 28 Pfötchen, 7 neugierige Nasen und 7 wild wedelnde Ruten machen gerade das Haus ihrer Pflegefamilie unsicher. Mama Greta hat sich 11 Wochen hervorragend um ihre Babys gekümmert, ihnen alles erklärt, was der erfolgreiche Welteroberer wissen muss, und darf sich jetzt im Tierheim mit den anderen Junghunden von den Strapazen des Muttidaseins erholen – aber für ihre zweibeinigen Stellvertreter hat der Spaß erst richtig angefangen.

Jeder weiß, wie aufregend es sein kann, einen einzigen Babyhund im Haus zu haben. Da sind Pfützen und Tretminen, da sind geklaute Socken und mit spitzen Zähnchen bearbeitete Möbel und Schuhe, da ist Spiel, Spaß und Spannung nachts um 3 Uhr, während um 15 Uhr, zur Zeit des geplanten Spaziergangs, der Nachwuchs ein Nickerchen macht … nehmen Sie das mal 7 und schicken Sie den engagierten Tierschützern einen guten Gedanken. Aber seien Sie auch versichert, unsere fröhliche Rasselbande ist unfassbar niedlich und es wird Ihren Pflegeeltern nicht leichtfallen, sich bald von den kleinen Nasenbärchen verabschieden zu müssen.

Greta entdeckt mittlerweile, wie toll es ist, selbst wieder ein junger, unbeschwerter Hund sein zu dürfen. Sie ist sehr ausgeglichen und anhänglich, liebt das Spielen und Toben mit ihren vierbeinigen Freunden und freut sich über jede Zuwendung.

Greta ist ein Podenco-Mix und die Farbe ihrer Welpen lässt viele Vermutungen zu, was sich in den Genpool der Kleinen geschummelt haben könnte, aber im Moment tippen die meisten Tierschützer vor Ort auf einen Galgo, der sich siebenfach und mehr als eindrucksvoll verewigt hat. Wir haben also mit den bildhübschen Babys auf jeden Fall künftige Superathleten in der Vermittlung, die Menschen suchen, die gern draußen sind, die Ausdauersport betreiben, einen großen Garten haben und gestählte Wurfarme für langes, ausdauerndes Spiel mit dem Ball. Allerdings weisen wir auch darauf hin, dass Podencos gern im Winter zu Katzen mutieren – 22 Stunden am Tag dösend, meist mit den Beinen Richtung Decke, unwillig, sich bei Temperaturen unter 10°C mehr als 5m vom Ofen zu entfernen, oder wenn, dann nur ausgestattet mit dicken, warmen Mänteln, gerne in knallbunten Farben, um vor Freunden anzugeben.

Greta, unsere wundervolle Mama, und ihr unwiderstehlicher Nachwuchs suchen jetzt die Menschen, mit denen sie ihr Leben verbringen dürfen. 8 grandiose Hunde warten darauf, die Herzen ihrer Familien zu erobern – und natürlich auch den besten Platz auf der Couch. Ob Sie sich für Gretas ruhiges, liebevolles Wesen begeistern oder ob Sie sich ins Abenteuer Hundekind stürzen wollen, bei diesem Oktett können Sie keine falsche Entscheidung treffen!