Harley

05/2021
ca. 42 cm
noch nicht

Harley kam an Weihnachten in die Obhut unserer Freunde in Huelva. Eine kleine Tierschutzorganisation hatte um Hilfe gebeten, weil sie den erst 9 Monate alten Bodeguero nicht selbst aufnehmen konnte, der seit längerer Zeit einsam und traurig am Strand entlangwanderte.

Seit Harley im kleinen Tierheim unserer Freunde lebt, ist er alles, aber nicht mehr traurig. Aus dem depressiven Terrier ist ein hochenergetisches Fellbündel geworden, das keiner Aufforderung zum Spielen widersteht und sich jederzeit zu beschäftigen weiß, wenn niemand Zeit für ihn hat. Und genau das ist ein großes Problem für einen Junghund wie unseren Harley … Wenn man gerade erst in die Pubertät gekommen ist, viel zu viel Energie hat und nicht zur Ruhe findet, ist die Welt eines Tierheims eine ständige Reizüberflutung. Es wird nie wirklich still, es ist immer Stimulation gegeben, der Stress wächst mit jedem Tag – und Harley dreht auf (und über). Durch sein Leben auf der Straße hat Harley auch schon unschöne Erfahrungen sammeln müssen– ergänzt mit dem Dauerstress, dem er sich aussetzt, gibt es bei Harley nur noch zwei Schalterstellungen: AN und AUS. Harley braucht dringend ein Zuhause, wo er konsequent ausgelastet, aber eben genauso zur Ruhe „gezwungen“ wird. Er muss lernen, wie man abschaltet, einfach mal zuschaut und genießt, nicht immer die Verantwortung tragen zu müssen. Von Zweibeinern fordert Harley ununterbrochen und pausenlos Aufmerksamkeit- auch hier braucht es Menschen, die Erziehung auf dem schmalen Grat zwischen liebevoller Zuwendung und ebenso liebevoller Konsequenz beherrschen. Angst ist ein Fremdwort für unser Duracell- Häschen, hier hat er immerhin einen Bonus gegenüber vielen seiner Kollegen.

Harley ist ein sehr junger Hund und hat ein pfiffiges Terrierköpfchen. Er sucht nach erfahrenen Hundemenschen, die beurteilen können, wenn aus Spiel nur noch wilder Aktionismus wird, und die wissen, wie man einen Hüpfball wie Harley dann auch dazu bringt, auf seinen Platz zu gehen und ein wenig dem Müßiggang zu frönen. Ein ruhiger, souveräner Zweithund könnte dem Hyper-Springinsfeld vielleicht ein gutes Beispiel sein und zu einer positiven Entwicklung beitragen, ist aber alles andere als ein Muss.

Wenn Sie sich zutrauen, unserem kleinen Zappelphilipp die Zen-Philosophie etwas näherzubringen, wenn in Ihrem Haus nicht dauernd Stimmung ist, wenn Sie gern lange draußen sind und wenn Sie jede Menge Humor und Geduld haben, sind Sie der perfekte Mensch für unseren Charmeur. Und wir würden uns enorm freuen, sehr bald von Ihnen zu hören!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.