November 2021
wird mittelgroß bis groß
in einer Pflegestelle in Sevilla
Bernd Gehrlein, b.gehrlein@tierschutzverein-arca.de

Vor drei Monaten (Stand 01/2022) gingen unsere Partner wieder einmal durch die dunklen Gänge der Perrera von Sevilla. Der düstere Betonzwinger ist oft die letzte Station, die Sevillas ungeliebte Hunde zu sehen bekommen, leider auch viel zu häufig, bevor das Leben überhaupt richtig losging. Bevor die Todesspritze gesetzt wird, leiden die Kleinsten der Kleinen unter Infektionskrankheiten und verenden langsam und qualvoll, ohne je kennengelernt zu haben, wie es ist, geborgen und geliebt in einer Familie zu leben.
All dieses Leid wäre so leicht zu verhindern, wenn die Kastrationsprogramme endlich greifen und die Halter mehr in die Verantwortung genommen würden. Auch eine bessere Müllpolitik könnte die Situation deutlich entspannen, denn Hunde vermehren sich nur dort wild, wo sie Nahrung finden. Und selbstverständlich tragen auch die vielen Jäger, die ihre Hunde wie Gebrauchsgegenstände minderer Qualität behandeln, zu all den schrecklichen Bildern bei, die wir täglich ertragen müssen.

Für manche Hunde beginnt das Leben gar nicht – nämlich dann, wenn eine trächtige Hundemama in den Raum geführt wird, aus dem es keine Wiederkehr gibt. Iona wäre beinahe eine dieser traurigen Seelen geworden, aber die bildhübsche Bardino-Mix-Dame wurde von den Tierschützern der Arca Sevilla entdeckt. Anfangs dachte man nur, sie sei etwas gut genährt, aber schon der erste Check beim Tierarzt zeigte, dass man an diesem Tag weit mehr als nur ein Leben gerettet hatte. Heute ist der 21.01.2022 und morgen kommt Iona in Deutschland an, um in ein ganz anderes Dasein zu starten, eines bei einer tollen Familie, die die junge lustige Hündin zu schätzen weiß. Und nun ist es an der Zeit, dass ihre 5 lustigen Fellkugeln, die noch auf Pflegestellen in Sevilla auf den Tag warten, an dem sie ausreisen dürfen, genauso fantastische Menschen finden.

Ira, Ida, Ilvy, Ina und der einzige Rüde Igor sind witzige 10 Wochen alte Forscher und Welteroberer, die niemals die Welt der Perrera oder des Tierheims erleben mussten. In Geborgenheit geboren, von einer liebevollen Mama versorgt und jetzt in der Obhut von erfahrenen Tierschützern mit ebenso erfahrenen Hunden lernen die Cuteness Overloads gerade schon ganz viel, was der perfekte Familienhund so wissen muss – beginnend mit einem ausgefeilten „Ich-war-das-nicht-Blick“ bis hin zu einem „Wenn-ich jetzt-keinen-Keks-bekomme-muss-ich-sterben-Winseln“. Unser Quintett ist unwiderstehlich, das wissen wir, aber bitte bedenken Sie, dass wir hier keine künftigen Sofakissen vermitteln, sondern hochintelligente, souveräne Schäferhunde, die lernen wollen, gefördert und gefordert – und oft auch das Ruhen erst gezeigt bekommen müssen. Im Moment können das unsere Knutschkugeln aber noch prima, Schlafen und Essen sind die Paradedisziplinen unserer Nachwuchsathleten – und das ist auch gut so, denn alle wollen ja groß und stark werden. Das Glück hat sich unseres Quintetts schon angenommen, es fehlt nur noch die Kirsche auf der Sahne – und hier kommen Sie ins Spiel. Ilvy, Ida, Ina, Ira und Igor suchen Familien, die ihnen ein geniales Zuhause schenken wollen. Sie suchen einen lustigen Welpen? Sie haben Geduld, Humor, Zeit und viel Liebe für einen witzigen Fellball, der Sie auf Trab hält? Sie haben die Nerven für den bald aus dem Knäuel wachsenden Teenager mit selektivem Hörvermögen und Sie freuen sich jetzt schon auf wundervolle Abenteuer mit einem cleveren und sportlichen Begleiter? Na, dann müssen Sie jetzt nur noch entscheiden, welche unsere kleinen Knutschkugeln Ihren Alltag bald bereichern darf – wer die Wahl hat, hat die Qual – aber, wenn Sie ihr Herz verschenkt haben, lassen Sie es unsere Vermittler*innen wissen, und wir verraten Ihnen dann, wie es weitergeht, bis vier (oder mehr?) Pfoten fröhlich in Ihr Leben stürmen können!