Julio

klein
in einer Pflegestelle in Sevilla
Silke Kalenberg, s.kalenberg@tierschutzverein-arca.de

Sommerzeit ist Reisezeit- das gilt nicht nur für uns, sondern eben auch für südeuropäische Länder. Leider landet eben zu dieser Zeit eine regelrechte Flut an Hunden in der Obhut unserer spanischen Partner. Hunde, die ganz offensichtlich an Menschen gewöhnt sind, die jedoch niemand vermisst. Hunde, die sich “draußen” eben nicht zurechtfinden, die keinerlei Erfahrung mit dem Überleben auf der Straße haben und die sich nichts sehnlicher wünschen, als die Zeit zurückdrehen zu können an den Punkt, bevor ihre Menschen beschlossen, in den Urlaub zu fahren und den einst so “geliebten” Vierbeiner ganz einfach auszusetzen.

Auch bei Julio liegt der Verdacht nahe, dass er zur Reisezeit lästig war und man ihn einfach seinem Schicksal überließ. Mutterseelenalleine tauchte der kleine Bodeguero eines Tages in Sevilla auf und bettelte an einer Haustüre nach Futter. Die tierliebe Bewohnerin fütterte den freundlichen Kerl, stellte jedoch auch fest, dass eine seiner Pfoten verletzt war und rief unsere spanischen Partner an, die sich sofort um Julio kümmerten. Ein Bruch in einem der Fußwurzelknochen war die Ursache für Julios Schmerzen; derzeit dauert die Behandlung an und schon bald sollte die Verletzung kein Thema mehr sein.

Julio selbst ist ein echterTraumhund. Mit seinen ca. 8 Jahren ist er bereits ein ausgeglichener Herr, der sich liebend gerne streicheln und kraulen lässt. Er genießt jedoch auch ausgiebige Spaziergäne- zum alten Eisen gehört Julio nämlcich noch lange nicht! In seiner Pflegefamilie zeigt er sich als äußerst verschmust, verspielt (vor allem, wenn Wasser im Spiel ist!) und den Zweibeinern sehr zugewandt. Da ihm ein paar Zähne fehlen, sollte hier künftig eine regelmäßige Kontrolle erfolgen- dies gilt jedoch auch für Hunde mit vollständigem Gebiss.

Julio wünscht sich ine liebevolle Familie, die er in den Urlaub begleiten darf oder die dafür sorgt, dass er währenddessen sehr, sehr gut untergebracht ist. Außerdem hätte er gerne ein extraweiches Hundebett, streichelfreudige Zweibeiner, an deren Seite er sowohl aufregende Wanderungen als auch verschlafene Fernsehabende verbringen kann. Haben Sie sich Hals über Kopf in unsere Knutschkugel verliebt?