Rasse:
Für Kinder geeignet?
Check auf Mittelmeer-Krankheiten:
negativ

Wie wir alle wissen, läuft es im Leben nicht immer so, wie man sich das wünscht. Leider muss auch Junas Familie diese Erfahrung machen und wir können hier nur unterstützen und hoffen, dass am Ende eine Lösung gefunden wird, die allen Beteiligten, vor allem natürlich Juna selbst, gerecht wird.

Vor sieben Jahren kann Juna direkt aus Spanien in ihre heutige Familie. Alles lief prima- bis Nachwuchs kam. Schlagartig änderte sich die Situation und die sensible Hündin kommt mit dieser Veränderung leider überhaupt nicht klar. Ob es Eifersucht ist, Unsicherheit oder was genau in Junas hellem Köpfchen vorgeht, weiß niemand so genau- Fakt ist jedoch, dass sie sich mit dem Einzug des neuen Erdenbürgers nicht abfinden kann und die jungen Eltern schweren Herzens die Entscheidung getroffen haben, Juna in ein anderes Zuhause zu vermitteln. Da niemand sie so genau kennt wie ihre jetzigen Besitzer, übernehmen wir an dieser Stelle einfach die Beschreibung, die wir bekommen haben, im Originalton:

„Juna ist eine ganz entspannte Hündin, die man überall mithinnehmen kann. Sie ist sehr gerne mit dabei, kann aber genauso gut zuhause bleiben und den Tag verschlafen. Sie liebt lange Spaziergänge, kann aber auch einfach mal den Tag ganz gemütlich angehen lassen und mit ihrer Familie Zuhause entspannen.
Sie fährt gerne mit in den Urlaub und mag sowohl lange Wanderungen durch die Berge, als auch das Toben oder Sonnenbaden am Strand. Bei heißen Temperaturen kühlt sie sich gerne in stehenden Gewässern ab und bleibt einfach mal gemütlich ein paar Minuten im kalten Wasser stehen.
Juna liebt Menschen sehr und lässt sich am liebsten den ganzen Tag von ihnen streicheln.
Wenn es an der Tür klingelt ist sie sehr aufgeregt und freut sich schon darauf zu erfahren, wer sie besuchen kommt.
Juna liebt es sowohl im Sommer, als auch im Winter, in den Garten zu gehen und sich auf dem Rasen zu wälzen.
Vor Gewittern, Böllern und starkem Sturm hat sie Angst. Dann zieht sie sich meistens zurück und wartet bis alles vorbei ist. Da braucht sie jemanden, der ihr Sicherheit gibt und sich einfach normal verhält – vor allem wenn draußen plötzlich ein lauter Knall zu hören ist. Dann will sie meistens schnell nach Hause.
Auch kleine Kinder findet sie sehr seltsam und ist ganz unsicher, sodass sich keine kleineren Kindern im neuen Haushalt befinden sollten.
Bei anderen Hunden ist sie etwas wählerisch. Es gibt Hunde mit denen sie gerne mal tobt, im Laufe der Zeit ist sie aber ruhiger geworden und interessiert sich mehr für ihre Menschen, als für andere Hunde.
Sie ist ein guter Hund für Anfänger, der die Grundkommandos beherrscht. Sie mag Suchspiele und apportiert auch gerne. Allerdings ist sie ein kleiner Dickkopf, sodass man sie abends des Öfteren überreden muss, sich nochmal aus ihrem warmen Körbchen zu erheben und sich draußen noch einmal zu lösen.
Sie hat zwar ihre kleinen Macken, aber in unseren Augen ist sie eine Traumhündin für eine Familie mit Teenagern, junge Leute aber auch aktivere Rentner.“

Wenn Sie mich fragen, ist Juna ein echter Jackpot für Einsteiger in Sachen Hundehaltung, wie auch für echte Profis. Sie ist bereits zuverlässig stubenrein, kennt Grundkommandos, ist an das Leben als Familienmitglied gewöhnt- etwas Besseres kann Ihnen doch kaum passieren! Also, nichts wie ran an die Tasten- Juna freut sich schon darauf, Sie kennenzulernen!