Kiara

ca. 20 kg
in einer Pflegestelle in Huelva
Silke Kalenberg, s.kalenberg@tierschutzverein-arca.de

Kiara ist eine 10 Jahre alte (Stand 03/2023) Schäferhunddame. Sie kam im Februar dieses Jahres in die Obhut unserer Freunde von Dolmen Animal. Ihre Familie gab das überaus liebe Mädchen bei den Tierschützern mit der Begründung ab, dass ein Umzug anstehe und sie Kiara nicht mitnehmen könnten. Zu diesem Zeitpunkt wog die knapp 60cm hohe Hündin nur noch 16kg und war nicht viel mehr als Haut und Knochen. Ihre Besitzer erzählten, das läge daran, dass Kiaras langjähriger vierbeiniger Freund gestorben sei und sie sehr trauere. Unsere Freunde wollten jedoch sicher sein, dass nichts Medizinisches hinter Kiaras wirklich bedenklichem Zustand steckt und ließen sie eingehend untersuchen. Die gute Nachricht war, dass Kiara sich für ihr Alter allerbester Gesundheit erfreut. Gleichzeitig zeigte sich auch, dass sie im Tierheim immer auf der Suche nach Nahrung war – keinen Tag trauerte sie um ihre Familie oder ließ sich vom Fressen abhalten. Wir vermuten daher, dass ihre Halter einfach kein Interesse mehr an ihr hatten und des Öfteren vergaßen, ihren Hund zu füttern … Kiaras Fixierung auf Futter blieb bis heute unverändert, obwohl sie gut verstanden hat, dass sie auf regelmäßige Mahlzeiten vertrauen kann und nicht mehr fürchten muss, hungern zu müssen.

Nun, Kiara ist jetzt im Tierheim und hat die Chance, noch einmal durchzustarten. Sie ist noch sehr sportlich und fit, spielt gerne mit ihren Mitbewohnern und ist begeistert, wenn die Tierschützer von Dolmen Zeit für sie haben. Kiara ist äußerst gehorsam und gefällt gern. Sie liebt es an kleineren Tricks zu arbeiten und freut sich über jedes Lob und jede Anerkennung.

Wir wissen, dass die Entscheidung einen alten Hund zu adoptieren keine leichte ist und besondere Menschen erfordert. Aber gerade unsere grauen Schnauzen haben oft noch so viel zu geben, und in Kiaras Fall bekommt man eine wirklich athletische Oma, die durchaus noch Gefallen an langen Spaziergängen und angepasstem Spiel hat. Auf der anderen Seite ist Kiara daran gewöhnt, allein zu bleiben, sie kennt das Leben im Haus, ist längst dem Alter entwachsen, in dem Schuhe zerstört und Möbel gekaut werden – wer Kiara die Türe öffnet, bekommt eine Freundin, die vermutlich sehr schnell ankommt und ihre Qualitäten als Wärmflasche, Outdoor-Begleiterin, Gartenhilfe und Alleinunterhalterin direkt zeigen kann. Kiara braucht auch keine rasseerfahrene Familie, sondern einfach nur liebe Menschen, die ihr noch einige schöne Jahre schenken möchten.