Magui

klein
im Tierheim in Sevilla
Saskia Seite, s.seite@tierschutzverein-arca.de

Müsste man die drei Wörter finden, die Magui am besten beschreiben, dann würden unsere Freunde von der Arca Sevilla wohl am ehesten Knutschkugel, Kuschelprinzessin und Küsschenautomat (oder etwas ähnliches) wählen. Magui ist eine der liebevollsten Hunde, die man sich nur vorstellen kann, und in ihrem Formular aus Spanien steht, dass weder Bilder noch Worte einfangen können, wie zärtlich und anhänglich die kleine Podenca-Dame ist.

Gefunden wurde der niedliche Neuzugang im Gebiet einer Kaserne. Die Soldaten sahen sie mehrere Tage über das Gelände wandern, und da der Zugang auf militärisches Gelände natürlich nicht immer gewährleistet ist, brauchten die Tierschützer nochmals eine gute Woche, um Magui in die Obhut der Arca bringen zu können.

Jetzt wohnt der lustige Floh im Tierheim und hat sich sehr schnell bei Vier- und Zweibeinern Freunde gemacht. Das etwa zwei Jahre alte (Stand 02/2023) Mädchen hat ein verspieltes und witziges Wesen. Magui liebt Spielzeuge, aber auch das Toben mit Artgenossen und wildes Schmusen mit den Freiwilligen stehen ganz oben auf ihrer kunterbunten To-Do-Liste.

Magui ist ein junger, absolut lieber, menschenbezogener, lernwilliger und sozialer Hund – und trotzdem stehen ihre Chancen, eine Familie zu finden, ungleich schlechter als bei anderen Vierbeinern ihres Alters. Magui ist nun einmal unübersehbar eine Podenca, und um ihre Rasse ranken sich viele urbane Legenden. Podencos sind unbestreitbar Laufhunde, vom Menschen kreiert für die Hetzjagd, und es kann lange, dass ein Vertreter dieser Rasse unbesorgt von der Leine gelassen werden kann. Wir können Ihnen aber versichern, dass wir in unserer Adoptanten-Gruppe viele Mitglieder haben, die ihre Fledermausohren unbesorgt über Felder toben lassen. Jagdtrieb ist auch kein Problem, das nur die Podencos trifft (zumal es wie bei jeder Rasse auch vom Charakter des einzelnen Hundes abhängt) und es gibt genug andere Möglichkeiten, auch einem sehr jagdambitionierten Podenco genug Bewegung zu verschaffen. Hundesport, Toben im Garten, auch das Laufen am Fahrrad, Joggen und vieles andere sind hervorragende Alternativen, zumal die meisten Podencos, wie alle Laufhunde, oft perfekt leinenführig sind. Auf dem Pro-Konto der pfiffigen Spanier finden sich hingegen viele Punkte, die für ein störungsfreies Zusammenleben weitaus interessanter sind. Der Podenco ist im Haus meist ein überaus ruhiger und ausgeglichener Zeitgenosse. Er neigt weder zum Kläffen noch zum übermäßigen Beschützen, er bewegt sich fast lautlos und genießt Streicheleinheiten über alles. Als souveräne Arbeitshunde lernen die meisten auch sehr schnell, wie man problemlos allein bleibt, ohne vor Langeweile die Wohnungseinrichtung zu verschönern oder die Schuhe der Familie mit zusätzlichen Luftlöchern zu versehen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.