Nokia

in einer Pflegestelle in Sevilla
Saskia Seite, s.seite@tierschutzverein-arca.de
Leishmaniose positiv

Nokia ist 8 Jahre alt (Stand 09/2022) und ein unfassbar liebes Mädchen. Als man Nokia vor 6 Monaten allein und abgemagert auf den Straßen Sevillas fand, war nicht einmal sicher, ob man ihr zerbrechliches Leben würde retten können. Das verfilzte Wesen, das die Tierschützer bangend zum Tierarzt brachten, hatte einen großen Tumor am After, und da wir schon so viele ähnliche Geschichten erlebt haben, vermuten wir, dass Nokia deswegen auch von ihrer Familie ausgesetzt wurde. Wahrscheinlich schläft gerade ein gesunder Junghund in ihrem ehemaligen Körbchen und bekommt die Streicheleinheiten, die sich die Bretonendame durch viele Jahre Treue hart verdient hätte.

Zum Glück hat auch Nokia jetzt das Glück, wieder in einem schönen Körbchen zu liegen und Liebe zu bekommen, und auch ihr Tumor ist erfolgreich operiert worden –

im Tierheim der Arca gab es sicher eine kleine Party, als die Histologie offenbarte, dass die Umfangvermehrung gutartig war. Unsere sanfte Prinzessin wohnt im Moment bei einer erfahrenen Pflegefamilie, die auch die letzten Monate ihren Genesungsprozess möglich gemacht und hingebungsvoll betreut haben.

Nokia ist mit 8 Jahren zwar noch keine Hundeoma, aber ihre Zeit auf der Straße und die Zeit der Heilung haben selbstverständlich Spuren hinterlassen. Bretonen sind noch dazu sehr sanfte und feinfühlige Hunde, und wie ein kaputtes Möbelstück entsorgt zu werden, ist eine Erfahrung, die kein Haustier ohne Trauer wegstecken kann. Nokia ist mit ihrer vorübergehenden Familie sehr liebevoll, sie zeigt sich anhänglich und sehr gehorsam, aber sie braucht eben auch viel Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten. Deswegen suchen wir für die liebenswerte ältere Dame einen Platz, wo sie selbst entscheiden kann, ob sie lieber schlafen möchte oder in guter Bretonen-Manier lieber „mittendrin statt nur dabei“ zelebriert. Nokia geht inzwischen schon wieder sehr gern spazieren, sie kuschelt mit Hingabe, ist nebenbei auch noch sehr dekorativ, wenn sie auf der Couch liegt, und das Streicheln der wundervollen Bretonen-Ohren senkt bestimmt zuverlässig den Blutdruck des Streichelnden. Unsere Kämpferin hätte es so verdient, noch einmal ein schönes Zuhause zu finden, in dem sie den Herbst ihres Lebens in vollen Zügen genießen kann – und natürlich in einem warmen, weichen Körbchen, das sie nie mehr räumen muss, nur weil es ihr nicht so gut gehen mag.