Pepe

in einer Pflegestelle in 79312 Emmendingen
Nadine Buresch, n.buresch@tierschutzverein-arca.de
Leishmaniose positiv

Pepe in einem in der Länge einigermaßen akzeptablen Text zu beschreiben ist in etwa so, als wolle man den Inhalt von Moby Dick in 2 Sätzen wiedergeben… Die Persönlichkeit unseres kurzbeinigen Ladykillers ist nämlich derart vielschichtig und hochinteressant, dass wir Ihnen kein Detail davon vorenthalten wollen- sowohl der Unterhaltung wegen, als auch, damit Sie als Interessenten wissen, worauf Sie sich einstellen können, sollten Sie sich überlegen, die Weltherrschaft, pardon, Ihr Zuhause mit Pepe zu teilen.

Unsere struppige Knutschkugel hatte in Spanien zwar eine Familie, war jedoch mit dem gebotenen Programm alles andere als zufrieden und beschloss eines Tages, lieber ins Tierheim zu ziehen als sich weiter vernachlässigen zu lassen. Eine gute Entscheidung, denn wenig später stieg Pepe in den Bus nach Deutschland und lässt sich seither in seiner Pflegefamilie ausgiebig das runde Bäuchlein kraulen.

Nun, wie bereits angedeutet, ist Pepe ein echt ulkiges Unikat. Irgendwie wollen die kurzen Beinchen nicht so recht zum eigentlich kräftigen Körper passen, weswegen er zwar kein großer, aber eben auch kein so richtig kleiner Hund ist- vielleicht ein großer Hund im Körper eines kleinen Hundes? Hierfür würden auch die überraschen tiefen Töne sprechen, die Pepe von sich gibt, wenn er denn einmal bellt. Clever wie er ist, gab es mit den (hundeerfahrenen) Katzen sowie den vorhandenen Hunden keinerlei Probleme. Pepe fährt für sein Leben gern und völlig ruhig mit dem Auto, er liebt Spaziergänge, nutzt hierbei die Schleppleine niemals ganz aus und kommt auf Zuruf zurück. Er liebt Spielsachen und Leckerchen, ist stubenrein, schläft nachts völlig zufrieden in seinem Bettchen und bleibt entspannt mit seinen vierbeinigen Kumpels alleine zuhause. Kuscheln, schmusen, kraulen- nichts lieber als das!

Die Krux mit sehr cleveren Hunden, die auch noch ein wenig kriminelle Energie quasi in den Genen haben, ist jedoch, dass sie gern ein wenig zum Größenwahn neigen (hier sind wir wieder bei der Frage, ob Pepe nun ein kleiner oder großer Hund ist oder sich sein grooooßes Ego nur eine harmlose Verkleidung gesucht hat…). Unser kleiner Sheriff stiefelt nämlich sehr gerne durch die Gegend und hinterfragt, ob heute erneut der Zweibeiner an der Reihe ist, Entscheidungen zu treffen, oder ob nicht doch einmal er, Pepe, das Kommando hat. Das bedeutet absolut nicht, dass Pepe ein schwieriger oder komplizierter Hund ist oder besonders viel Arbeit benötigt- sein Mensch muss lediglich bereit sein, die Diskussion darüber, wer nun wem zu folgen hat, in regelmäßigen Abständen mit Don Pepe zu führen und sich am Ende durchzusetzen. Erkennt Pepe eine Autorität an, ist er absolut willens, sie auch zu akzeptieren und fühlt sich in seiner Rolle dann auch pudelwohl. Dann ist er ein extrem toller Begleiter, der mit seinem Menschen durch Dick und Dünn geht und an Loyalität nicht zu übertreffen ist. Ein charmanter Dickkopf sucht nun ein ebenso dickköpfiges Herrchen oder Frauchen oder gleich eine ganze Familie (Kinder bevorzugt bereits etwas standfester) zur Eroberung der Nachbarschaft. Klingt ganz nach Ihnen? Na dann los! Pepe steht bereits in den Startlöchern!