Poti

ca. 27 cm
in einer Pflegestelle in Linares
Silke Kalenberg, s.kalenberg@tierschutzverein-arca.de

Potis Besitzer ist verstorben und niemand aus der Familie möchte sich des kleinen Hinterbliebenen annehmen. Wie oft ich schon eine solche Geschichte schreiben musste, und es bricht mir jedes Mal das Herz. Der Verlust des geliebten Menschen ist schon schlimm genug für einen zehnjährigen Charmeur (Stand 06/2022) wie Poti, aber dann auch noch im Tierheim oder in der Perrera zu landen – und wie viele Hunde sitzen wochenlang in einer vereinsamten Wohnung, bevor sich endlich jemand für ihr Schicksal interessiert? Niemand weiß, wann es Zeit ist zu gehen, aber man kann zumindest dem vierbeinigen besten Freund viel Leid ersparen, wenn man zu Lebzeiten vorsorgt und absichert, dass es Menschen gibt, die sich darum kümmern, dass niemand allein auf der Strecke bleibt.

Poti hatte das Glück, dass die ArcoNatura ihm direkt einen Platz auf einer Pflegestelle gönnen konnte, sodass er vorerst nicht die Welt der Gitter, der Betonböden und der einsamen Nächte kennenlernen muss. In den letzten Wochen hat Poti dort gezeigt, dass er für sein Alter noch ein sehr fitter, liebenswerter und umgänglicher Zeitgenosse ist. Poti liegt gern im Körbchen oder auf der Couch und schaut seinen Gastgebern zu, wie sie ihren Alltag bestreiten. Zu Spaziergängen steht er dann aber wach und fröhlich auf der Matte und erkundet an der Seite seiner Pflegefamilie gern die Nachbarschaft und die umliegenden Felder und Dörfer.

Poti ist kein junger Hund mehr, aber er ist sehr unkompliziert und kennt schon alle Dinge im und um das Haus (und außerdem hat er einen so niedlichen Unterbiss, dass er auch an den dunkelsten Tagen jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubert).
Poti, ein netter älterer Herr mit viel Erfahrung und Weisheit, sucht für den goldenen Herbst seines Lebens einen neuen Wirkungskreis. Eine Senioren-WG mit anderen Vierbeinern und rüstigen Zweibeinern wäre absolut vorstellbar, da unser Poti auch mit Artgenossen hervorragend zurechtkommt (was allerdings nicht für Katzen gilt – Sofatiger findet Poti nicht sympathisch, und das sagt er auch).
Wenn Sie ein gemütliches Körbchen mit Aussicht für unseren fitten Opi haben, dann freuen wir uns darauf, bald von Ihnen zu hören!