Pumba

in einer Pflegestelle in 87435 Kempten
Carmen Reimer, c.reimer@tierschutzverein-arca.de
Leishmaniose positiv

Wenn Sie nicht ernsthaft nach einem neuen Familienmitglied suchen, sondern einfach mal „nur so“ gucken, empfehle ich Ihnen dringend, Pumbas Seite ganz schnell wieder zu schließen und sich anderen Dingen zu widmen, sonst können wir nicht garantieren, dass Sie Ihr Herz nicht schon in wenigen Sekunden verloren haben und überlegen, wo Sie Pumbas neues Körbchen formschön und dekorativ in Ihrem Wohnzimmer platzieren können.

Pumba wurde auf einem Bauernhof in der Nähe von Huelva entdeckt. Der bildhübsche Welpe litt unter Parvovirose und hätte ohne Hilfe keinen Tag mehr überlebt. Die netten Polizisten, die das Bündel Elend gefunden hatten, baten die Tierschützer von Dolmen Animal um Hilfe – und so begann Pumbas Kampf, den er in den letzten vier Wochen bravourös geschlagen und gewonnen hat. Weil das Tierheim aber für einen frischgenesenen, abenteuerlustigen Junghund wirklich nicht der richtige Platz ist, darf Pumba mit einem der nächsten Transporte nach Deutschland reisen und kann dann dort bei einer Pflegefamilie warten, bis sich ein tolles Zuhause für ihn gefunden hat. Schöner wäre es natürlich, könnte er gleich in sein endgültiges Heim zu seinen eigenen Zweibeinern. Obwohl Pumba seine Infektion super überstanden hat und in dieser Beziehung nicht mehr mit einem „Nachspiel“ zu rechnen ist, hat der kleine Held ein gesundheitliches Problem. Beim routinemäßigen Check auf Mittelmeerkrankheiten wurde er positiv auf Leishmaniose getestet. Pumba zeigt keinerlei Symptome und es ist nicht gesagt, dass das je passieren wird. Manche Welpen werden von ihrer Mutter infiziert und haben zwar einen positiven Titer, aber entwickeln niemals Krankheitszeichen, andere Hunde scheinen eine natürliche Immunität gegen die Parasiten zu haben. Aber das Wissen um die Möglichkeit ist wichtig, und auch, dass der behandelnde Tierarzt informiert ist und sich mit der Therapie von Leishmaniose auskennt. Im Ernstfall kann eine schnelle Behandlung entscheidend sein. Wir sind Ihnen gern behilflich, wenn Sie sich informieren möchten, einen erfahrenen Tierarzt suchen oder schlicht wissen möchten, welche Belastungen auf den Besitzer eines Leishmaniose-Hundes zukommen können. Zögern Sie bitte nicht zu fragen, es wäre sehr schade, wenn Pumba aufgrund einer noch gar nicht aktiven Krankheit keine Chance auf ein glückliches Leben an Ihrer Seite bekommen würde.

Pumba ist ca. 6 Monate alt und ein echter Herzensbrecher. Er lernt schnell und gerne und wir freuen uns jetzt schon darauf, den fröhlichen Jungspund mit seiner neuen Familie zu sehen. Für sein Alter ist Pumba schon sehr ausgeglichen, was aber natürlich auch daran liegen kann, dass er früh lernen musste, wie man sich um sich selbst kümmert. Pumba entdeckt auf jeden Fall mit Freude die Welt und es wäre nicht verwunderlich, wenn er in ein paar Wochen ein echter Teenager mit Glitzerstaubknete im Kopf wäre – eine Zeit, die man als Hundehalter nicht lustig findet, aber hinterher noch viele Jahre tolle Geschichten zum Besten geben kann. Es wäre also wirklich schade, wenn Sie diese Zeit verpassen würden …

Pumba ist ausreisefertig, und dass er bald seinen neuen Wirkungskreis in Deutschland haben wird, steht schon fest. Wenn Sie den bildhübschen Nachwuchssportler adoptieren oder auch erstmal nur kennenlernen wollen, dann melden Sie sich doch unverbindlich bei uns. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!