Recha

klein
in einer Pflegestelle in Sevilla
Silke Kalenberg, s.kalenberg@tierschutzverein-arca.de

Recha ist ein zwei Jahre altes (Stand 02/2022), entzückendes Bodeguero-Mix-Mädchen mit wunderschönen Kulleraugen und fantastischen Ohren. Keiner kann dem Charme der niedlichen Prinzessin widerstehen – oder halt, doch, ihre eigene Familie konnte das wohl sehr gut. Pünktlich zu ihrem Geburtstag im Dezember erhielt Recha von ihren Besitzern die „fristlose Kündigung“. Selbst eine Gnadenfrist, die es einem Tierschutzverein vielleicht ermöglicht hätte, dem zurückhaltenden Terrier-Mix eine neue Bleibe zu beschaffen, wurde nicht eingeräumt. Die Menschen, bei denen Recha lebt, seit sie wenige Wochen alt war, wollten ihr Haustier in der Perrera abliefern. Kurz vor Ende der Jagdsaison in Spanien, wo die Zwinger überquellen, wäre das für ein ängstliches Mädchen wie Recha einem Todesurteil gleichgekommen.

Zum Glück erfuhren unsere Freunde vom Tierheim Gala in Sevilla vom Schicksal der zarten Hündin, und die engagierten Freiwilligen fanden sogar eine erfahrene Pflegestelle, die Recha die Erfahrung Tierheim ersparen konnte. Dort war man anfangs etwas überrascht, wie still und nervös die hübsche Hundedame ist. Unsere Bodegueros sind eigentlich die geborenen Alleinunterhalter und haben selten Vorbehalte Menschen gegenüber. Aber Recha ist eben eine echte Prinzessin, und sie braucht ein bisschen Anlaufzeit. Schon nach ein paar Tagen promenierte Recha voller Freude mit ihren neuen Freunden durch die Straßen, sie hat begonnen zu spielen, sie kommt abends pünktlich zum gemeinsamen Fernsehabend auf die Couch gehüpft und kuschelt mit Hingabe.

Trotzdem ist Recha für einen Terrier eher wenig neugierig und sie braucht immer das Gefühl, keine Verantwortung tragen zu müssen. Deswegen fänden wir es toll, wenn wir für unsere hübsche Tricolor-Praline ein ruhiges Zuhause mit erfahrenen Menschen (und gern auch souveränen Hunden) finden würden. Kleine Kinder sind für Recha oft zu überraschend, und sie kann laute Geräusche nicht so gut leiden – eine echte Lady eben. Mit genügend Rückzugsmöglichkeiten und größeren Kindern dürfte es aber überhaupt kein Problem sein, unserem durch und durch freundlichen Backfisch ein Zuhause zu schenken. Es scheint auch, als hätte Recha in ihrem alten Heim einfach nicht sehr viele Umwelterfahrungen sammeln können, und vielleicht entdeckt sie ja noch ihre rassetypische Neugier und den Willen zur Welteroberung – ihren Spieltrieb kann sie inzwischen nur noch sehr schwer verstecken.
Recha ist noch sehr jung und kann (und will offensichtlich) noch ganz viel lernen. Dafür möchte sie Teil eines funktionierenden Teams werden, mit Menschen an ihrer Seite, die sie mit Geduld und Liebe führen und ihr dabei helfen, all die neuen Dinge zu verstehen. Ein kuscheliges Körbchen, ein bunter Ball und das Wissen, nie mehr im Stich gelassen zu werden – das wünscht sich Recha von ihren neuen Besitzern. Ganz bescheiden möchte Prinzessin Recha ihren neuen Wirkungskreis erobern … so eine liebe Knutschkugel sollte doch nicht lange warten müssen?!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.