Rubia

ca. 50 - 52 cm
in einer Pension in Huelva
Carmen Gebler, c.gebler@tierschutzverein-arca.de

Rubia wohnt seit August 2022 in der Obhut einer erfahrenen Pflegefamilie in Huelva. Dort hat die erst ein Jahr alte Podencodame gelernt, wie man auf einer Couch schläft, wie man auf dem Schoß sitzt und an der Leine die Nachbarschaft erkundet.

Niemand hätte gedacht, dass Rubia so schnell versteht, wie man in einem Haus mit Zweibeinern wohnt, denn die Vergangenheit der noch so jungen Hündin hat wirklich nichts mit dem zu tun, was sie nun erlebt. Rubia lebte viele Monate in der Umgebung einer Tankstelle. Vielleicht hatte sie als Welpe noch versucht, bei den Menschen Hilfe zu suchen, aber die Straßenhunde in Spanien lernen schnell, dass ihnen nur wenige Leute wirklich gewogen sind. Auch Rubia war vorsichtig, schnell und vermied den Kontakt mit den Zweibeinern, wo immer es nur ging. Trotzdem hatte sie unter den Angestellten der Tankstelle Freunde und so fand das hübsche Fledermausohr immer Futter und Wasser, wenn es ruhig genug war, um sich in der Nähe der Zapfsäulen umzusehen. Natürlich hatten die Gönner Angst um die schüchterne Prinzessin, aber es gelang ihnen nie, sich Rubia auch nur zu nähern, anfassen war undenkbar. Nach vielen Monaten wollte der Zufall, dass es doch gelang, Rubia zu sichern – und nun beginnt für die freundliche Junghündin ein ganz neues Leben.

An sich sollte es nicht schwer sein, für ein liebes, ruhiges und lernwilliges Wesen wie Rubia ein schönes Zuhause zu finden, aber ihre Rasse ist mit so vielen Vorurteilen und urbanen Legenden behaftet, dass das Rotnäschen im schlimmsten Fall einer langen Tierheimkarriere entgegensieht.

Zum Glück kommen trotzdem immer mehr Menschen auf den Geschmack, wenn es um diese wundervollen, empfindsamen und cleveren Fledermausohren geht. Es stimmt, der Podenco ist ein lauffreudiger Jagdhund und es kann lange dauern, bis ein Vertreter dieser Rasse unbesorgt von der Leine gelassen werden kann, aber das ist kein Problem, das nur die Podencos trifft (zumal es wie bei jeder Rasse auch vom Charakter des einzelnen Hundes abhängt) und es gibt genug andere Möglichkeiten, dem Podenco genug Bewegung zu verschaffen. Hundesport, Toben im Garten, auch das Laufen am Fahrrad, Joggen und vieles andere sind hervorragende Alternativen. Auf dem Pro-Konto der pfiffigen Spanier finden sich hingegen viele Punkte, die weitaus interessanter sind. Der Podenco ist im Haus meist ein überaus ruhiger und ausgeglichener Zeitgenosse. Er neigt weder zum Kläffen noch zum übermäßigen Beschützen, er bewegt sich fast lautlos und genießt Streicheleinheiten über alles. Als souveräner Arbeitshund lernen die meisten auch sehr schnell, wie man problemlos allein bleibt, ohne vor Langeweile die Wohnungseinrichtung zu verschönern oder die Schuhe der Familie mit zusätzlichen Luftlöchern zu versehen.