Sona

ca. 70 cm
ca. 45 kg
negativ

In der Arca Huelva lebt derzeit das schönste Trio unserer sanften Riesen, das ich während all der Jahre Zusammenarbeit mit dem spanischen Tierschutz auf meinem Bildschirm gesehen habe. Das Geschwisterpärchen Titan und Sakura haben wir Ihnen schon vorgestellt. Hier kommt nun deren beste Freundin Sona.
Sona ist circa vier Jahre alt (Stand 06/2023) und für eine Vertreterin ihrer Rasse ein energetisches und verspieltes Wesen. Das hübsche Muskelpaket hat in Sakura und Titan die perfekte Ergänzung gefunden, und unsere Freunde in Andalusien sind trotz ihrer jahrelangen Erfahrung mit Herdenschutzhunden immer wieder fasziniert von drei spielenden XXL-Athleten, die in ihrer tapsigen Fröhlichkeit ansteckend wirken, aber denen man doch besser nicht im Weg steht, wenn sie als Powerpaket von 150kg Lebendgewicht hopsend durch den Auslauf toben.

Sona war allein auf den Straßen Huelvas unterwegs – und weil sie ein liebes und menschenfreundliches Wesen hat, kam es, wie es kommen musste. Die Hundefänger erwischten das unaufgeregte Mädchen und brachten es in die Perrera. Herdenschutzhunde werden aus dem dunklen Zwinger der Tötungen in den allerseltensten Fällen adoptiert, der Tod ist nur eine Formsache. Zum Glück entdeckten die Tierschützer der Arca das wundervolle Wesen, bevor die kurze Schonzeit abgelaufen war, und jetzt kann Sona darauf hoffen, sogar noch das Leben als geliebter Familienhund kennenlernen zu dürfen.

Sona ist ein Hund, der seine Umgebung unfassbar schnell fesselt. Schon ihr sommersprossiges Äußeres trägt natürlich dazu bei, aber ihre ruhige Kraft, ihre bärige Zärtlichkeit und die Verspieltheit und Eleganz, die sie trotz ihrer Größe und ihres Gewichts an den Tag legt, machen das Gesamtbild einfach perfekt.

Sona ist ein Herdenschutzhund, sie ist erwachsen und sie hat Lebenserfahrung. Die zukünftigen Besitzer unserer Prinzessin müssen sich darüber bewusst sein, dass sie einen Hund halten, der angeführt werden möchte, der seinem Herrn loyal und treu ohne Grenzen an der Seite steht. Ist der Mensch jedoch nicht in der Lage, die Leitungsposition verantwortlich einzunehmen, wird dies der Vierbeiner übernehmen – und Sona macht diesen Job, wie 99% ihrer Artgenossen, sehr gern. Niemand möchte einen Zentner Hund im Haus, der meint, er habe die Alleinherrschaft über die Couch und dürfe bestimmen, wann es die nächste Mahlzeit gibt, und es ist auch nicht schwer, dieses Verhalten zu vermeiden. Aber wir bitten alle, die ernsthaft darüber nachdenken, einem unserer HSH-Kuschelbärchen eine Chance zu geben, sich mit der Rasse auseinanderzusetzen (wobei wir auch gern behilflich sind). Aus Erfahrung kann ich nur sagen, es ist das größte Geschenk das Herz eines dieser freundlichen Giganten zu erobern, eine tiefere Beziehung wird man selten zu einem Tier eingehen können, doch wenn man einen Hund sucht, der apportiert, durch Reifen springt und auf ein „Sitz“ zusammenklappt, sollte man sich doch besser einen anderen Gefährten suchen. Ein Herdenschutzhund, das bedeutet, einen Schatten zu haben, der in zärtlicher Zuneigung immer Ihre Nähe sucht, der Sie niemals im Stich lassen wird, der seine Zunge perfekt zusammenrollen kann und sie Ihnen ohne eine Sekunde zu zögern ins Ohr stecken wird, sobald er merkt, dass Sie traurig sind, der Ihre Kinder mit seinem Leben verteidigen wird und gleichzeitig das großartigste Kuschelkissen für den Nachwuchs ist. Mein eigenes Schmusetierchen in XXL und ich sind gespannt, wo Sona ihr Abenteuer „Familienhund“ beginnen wird und würden uns freuen, ihre Geschichte weiter verfolgen zu dürfen!