Yorkshire Terrier
in einer Pflegestelle in 67657 Kaiserslautern
Marion Wissel, m.wissel@tierschutzverein-arca.de
negativ

Tobi ist selbst für einen Yorkshire-Terrier noch eine echte Mini-Ausgabe, aber in dem superlieben, 5 Jahre alten (Stand 01/22) Rüden steckt trotzdem ein ganzer Kerl. Ein ehrenamtlicher Helfer der ArcoNatura hatte den kleinen Charmeur auf einem Platz in Linares gefunden und erst einmal mit nach Hause genommen, bis er ihn auf eine Markierung untersuchen lassen konnte. Leider trägt Tobi, wie so viele andere Hunde in Südeuropa, weder Chip noch Tätowierung. Also hätte er eigentlich direkt ins Tierheim ziehen müssen. Aber sein Retter fand eine Familie, die interessiert war, einem so niedlichen Herzensbrecher ein Zuhause zu schenken.

In Spanien gibt es keine Vorkontrollen, keine Schutzverträge, keine Gebühren, und so denken die Leute, die einen Hund adoptieren, dass man ja mal probieren kann. Viele Leute holen sich einen Welpen und bringen ein schwer vermittelbares, noch kaum erzogenes Pubertier wieder zurück ins Tierheim. Auch Tobi wurde seiner Familie nicht gerecht. Man hatte wohl damit gerechnet, dass ein 5 Jahre alter Minihund ein besseres Sofakissen ist, aber unser aufgewecktes Männlein möchte spielen, spazieren gehen, er möchte überall dabei und seine Streicheleinheiten bekommen. Tobi ist kein Hund für eine Stunde am Tag, er will ein geschätztes Familienmitglied sein und als Terrier ist er selbstverständlich lieber mittendrin statt nur dabei.

So landete Tobi also jetzt doch im Tierheim, mitten im Winter … Wenn man nur 26cm hoch und ein Rüde ist, dann kann das Leben im Tierheim ganz schön anstrengend sein. Alle anderen sind größer, stärker, und was für einen Schäferhund ein kleiner Stupser ist, wird für eine Handvoll Hund wie Beatle schon richtig gefährlich. Deswegen sitzen die Kleinen öfter im Zwinger, haben weniger Zeit zum Spielen und jetzt im Januar werden selbst in Spanien die Nächte kalt und der Betonboden wärmt auch tagsüber nicht wirklich.
Tobi ist ein fröhlicher Zeitgenosse und für einen Vertreter seiner Rasse auch erstaunlich ruhig und umgänglich. Er mag alles und jeden, hat zwar Respekt, aber keine Angst, sein Forschergeist ist ungebrochen und er hat enormes Talent zum Alleinunterhalter.

Der nette Yorkshire ist im allerbesten Mannesalter und ist damit zweifelsohne ein klassischer Vertreter der Kategorie „perfekter Anfängerhund“! Der Pubertät entwachsen, aber immer noch jung, super sozialisiert und mit einer Größe, die auch älteren Kinder durchaus erlaubt, mal allein mit ihm spazieren zu gehen. Tobi ist die Lebensfreude auf vier Beinen und hätte gerne eine richtig aktive, humorvolle Familie… wenn es mehr nicht ist – das sollte doch für so einen Goldknopf wirklich kein Problem werden?!