Tomas

Juli 2020
53 cm
im Tierheim in Sevilla

Agility, Dog Dance, lustige Tricks, Fernsehabende auf der Couch, Fußballspielen im Garten – es gibt vieles, für was sich unser hochenergetischer, witziger Neuzugang Tomas begeistern kann … aber nicht für Schafe. Das wurde für ihn zu einem echten Problem, denn Tomas wurde bei einem Hirten geboren, der von einem Arbeitshund, der keine Lust hat zu arbeiten, natürlich nicht sehr angetan war. Leider konnte der strenge Hundehalter nicht über die Eskapaden des hochintelligenten Junghundes lachen, sondern hatte nur noch im Sinn, sich möglichst schnell des dysfunktionalen „Werkzeugs“ zu entledigen. Zum großen Glück Tomas‘ bekamen die Tierschützer der Arca Wind vom Schicksal des erst einjährigen Wirbelwinds (Stand 09/2021) und so wurde Tomas weder erschossen noch ausgesetzt, er landete auch nicht in der Perrera, sondern wartet im Tierheim unserer Freunde auf den Startschuss für seine Reise ins große Glück.

So wenig Interesse der neugierige und sportliche Rüde am Hüten hat, so viel Spaß zeigt er an allen Beschäftigungen, die mit Menschen zu tun haben. Tomas klebt am liebsten am Fuß der Freiwilligen, bringt Bälle und fordert zum Spielen auf, sucht in Hosentaschen nach Keksen und genießt jede Streicheleinheit.

Natürlich findet Tomas auch andere Hunde prima und misst gern seine pubertären Kräfte mit Gleichaltrigen beim Balgen, Toben, Wettrennen und Weitspringen.

Obwohl Tomas extrem viel tobt und mit Hingabe lernt und spielt, ist der Jungspund trotz seines Alters auch schon sehr ausgeglichen und hat sich prima im Griff. Ruhig und aufmerksam schließt er sich den Zweibeinern an, die sich mit ihm beschäftigen, und genießt es, zu zeigen, was er alles schon gelernt hat.

Tomas wünscht sich eine Familie, die mit seiner Rasse vertraut ist, oder zumindest bereit ist, sich eingehend mit ihr auseinanderzusetzen. Sport (in welcher Form auch immer) und Aufgaben für den superschlauen Kopf sind das Minimum, was Tomas neben ausgiebigen Streicheleinheiten und viel Liebe braucht – aber wir sind uns sicher, dass das unsere fantastischen Adoptanten sowieso wissen.
Tomas, ein cleverer Supersportler wartet auf den Startschuss, um in ein neues Leben zu sprinten – stehen Sie an der Ziellinie, um ihn in Empfang zu nehmen?