Tonio hat sein Köfferchen gepackt und nach 4700 Eupen in Belgien gezogen. Alles Gute, Tonio. Herzlichen Dank, Familie B.
September 2012
ca. 50cm
im Tierheim der Arconatura in Linares, Spanien
Corina Bassler, c.bassler@tierschutzverein-arca.de
noch nicht

Tonio braucht man nur in die Augen zu schauen, dann weiß man: “Der hat die Ruhe weg.” Der kuschelige Schmusebär wurde mit seinen beiden Brüdern im Alter von drei Monaten aus sehr schlechter Haltung gerettet. Da alle drei verschmust und ruhig, bildhübsch und zutraulich sind, wundert es, dass Tonio noch immer (und als letzter seiner Familie) auf ein neues Zuhause wartet… er hat es vielleicht durch seine „Allerweltsfarbe“ etwas schwerer, auf sich aufmerksam zu machen. Dabei ist das Gold seines Fells sichtbares Zeichen für das, was sich auch in dem freundlichen jungen Herrn verbirgt. Seine stoische Ruhe und seine muskulöse Zärtlichkeit geben allen Menschen in seiner Nähe das Gefühl, aufgehoben und gut behütet zu sein. Tonio weiß allerdings auch sehr gut, wie er auf die Zweibeiner wirkt, und wir vermuten, er setzt seinen extrem wissenden, etwas melancholischen Blick mit den perfekt nach vorn gelegten Überfallohren und einem dezent schief gelegten Kopf oft genug gezielt ein, um noch eine Extrastreicheleinheit zu ergattern (was wir im Übrigen vollkommen legitim finden).Im Tierheim von Linares ist der kräftige Goldknopf bei Mensch und Tier willkommen und bewegt sich mit Souveränität und selbstverständlicher Präsenz im großen Rudel. Sein jetziger Wohnort ist verglichen mit dem, was Tonio in seinem Leben schon sein Heim nennen musste, mit Sicherheit schon nahezu das Paradies für den knuddeligen Rüden, allerdings ahnt er ja auch noch gar nicht, wie schön das Dasein als richtiger Familienhund ist, der mehrere freundliche Hände für sich allein zur Verfügung stehen hat, um sich den warmen, weichen Bauch massieren zu lassen. Kinder findet Tonio klasse, und da er ja selbst auch noch ein junger Kerl ist, lässt er sich im Zusammensein mit dem Nachwuchs auch von den Vorteilen von Spiel, Spaß und Bewegung überzeugen (was seiner Figur sicher nicht schadet!). Tonio braucht einen Platz, wo er einfach Tonio sein kann, viele Streicheleinheiten bekommt und vielleicht auch noch so ein paar Dinge lernt, die den Grundgehorsam betreffen. Unser Knuddelbär mag nicht der perfekte Hund zum Dressieren sein und es kann passieren, dass er nie bereit ist, durch Reifen zu springen (wozu auch, wenn man sowohl untendurch als auch außenherum laufen kann?), aber er wird bestimmt schnell einsehen, dass Abrufbarkeit, Leinenführigkeit und einige andere Kommandos seinen Menschen beruhigen – und ihm so manchen Keks zusätzlich bescheren. Welche fröhliche und tiefenentspannte Familie hat noch ein Plätzchen für einen Teddybär mit extrem ausgeprägten Seelentröster-Qualitäten frei?