Uma

Uma ist nach 90559 Burgthann gezogen. Alles Gute, Uma. Herzlichen Dank, Frau K.
September 2011
30 cm
negativ

Uma lief allein auf der Autobahn herum, als sie von den staatlichen Hundefängern erwischt wurde. Sicherlich ist das besser als der Tod, aber auch nur ein bisschen, denn was in der Perrera auf die traurigen Seelen wartet, wirft dann tatsächlich die Frage auf, welches Schicksal weniger Schmerz und Angst verursacht. Und am Ende wartet eben meist doch der Stahltisch, auf dem die letzte Spritze verabreicht wird… Uma hatte Glück, denn ab und an kommen unsere Freunde von der ArcoNatura und gehen tapfer durch die dunklen Reihen des öffentlichen Zwingers, stellen sich der unfassbar schweren Aufgabe, zu entscheiden, wer die Hölle hinter sich lassen darf und wer zurückbleiben muss. Und jedes Mal werden Tränen fließen, angesichts derer, die weiterhin traurig hinter den Gittern winseln müssen, ohne die Sonne zu sehen, ohne ein gutes Wort zu hören, oft verletzt und krank – und doch lohnt der Einsatz, denn jedes Leben zählt. Uma war bei ihrer Rettung sehr ängstlich und hatte wenig Vertrauen, doch wer wollte ihr das verdenken? Arca-Nasen-Besitzer wissen, die Menschen in Linares haben schon wahre Wunder gewirkt, und auch bei dieser süßen Wuschelmaus blieben die Bemühungen unserer Partner nicht ohne Erfolg. Schon nach vier Wochen ist Uma aufgetaut und freut sich immer, wenn die Zweibeiner in die Einrichtung kommen. Fröhlich begrüßt sie die Besucher und hat sogar gegenüber den ihr wohlbekannten Leuten einige lustige Streiche im Petto. Ganz fremden Menschen begegnet sie immer noch mit Zurückhaltung, aber auch hier ist deutlich festzustellen, dass die Anlaufzeit der Zuckerschnute täglich kürzer wird. Uma hat gerade ihren vierten Geburtstag gefeiert (Stand 10/2015) und ist somit im allerbesten Alter. Sie hat die Pubertät und deren Klippen weit hinter sich gelassen, ist aber ebenso weit davon entfernt, alt zu sein. Unsere Prinzessin ist klein und kompakt, leicht zu führen, nimmt kaum Platz auf der Couch und im Auto weg und passt sogar bequem ans Fußende des Betts. Ein strahlendes Lächeln bringt Uma als Bonus obendrein mit und – darauf geben wir eine Garantie – letzteres wirkt ansteckend!