Ur

Ur hat sein Zuhause in Spanien gefunden. Alles Gute, Ur.
Englisch Setter
April 2017

Wenn man an die Leidtragenden am Ende der Jagdsaison in Spanien denkt, dann hat man sofort Bilder von misshandelten und getöteten Galgos und Podencos im Kopf. Es stimmt, die Hetzjäger unter den sogenannten Nutzhunden werden häufiger entsorgt und da sie in der Meute „arbeiten“, hat der Jäger auch immer viele dieser gequälten Kreaturen, derer er sich dann entledigen muss, wenn sie nicht mehr taugen oder Ersatz billiger ist. Aber die Jagd besteht nicht nur aus dem Hetzen und Töten, sondern auch aus der Nachsuche – und da kommen andere Rassen ins Spiel, die Ende Februar die Tierheime füllen. Setter, Bretonen, eben alle Arten von Vorsteh- und Stöberhunden, zählen genauso zu den Opfern der Tierquäler wie die wundervollen Laufwunder … Auch Ur, eine ca. vier Jahre alter (Stand 03/2021) Englischer Setter wurde aussortiert. Aber offensichtlich stört das den lustigen Rüden nicht im Geringsten – und wir können uns gut vorstellen, dass das Leben in der Tierpension in Huelva bei den liebevollen Helfern von Puntanimals deutlich angenehmer ist als das Dasein, dass Ur vorher fristen musste. Ur kam im Tierheim an und fühlte sich direkt zu Hause. Er schloss im Pfotenumdrehen Freundschaft mit seinen vierbeinigen Mitbewohnern und freut sich immens, wenn einer der Freiwilligen Zeit hat, sich mit ihm zu beschäftigen oder sogar mit ihm spazieren zu gehen. Ur ist wie viele Jagdhunde ein sehr umgänglicher Typ, der im Haus ruhig und zurückhaltend agiert – draußen zeigt er sich an der Leine vorbildlich, aber natürlich muss seiner künftigen Familie klar sein, dass er eben ein Jagdhund ist und entsprechende Verhaltensweisen zeigen könnte. Der Besuch einer rasseerfahrenen Hundeschule kann evtl. helfen, aber es gibt sehr viele Alternativen, die auch Vierbeinern, die nicht immer ohne Leine laufen können, ein sportliches und aktives Leben ermöglichen. Wenn Sie also ein begeisterter Wanderer sind, gern joggen oder laufen gehen, wenn Sie eine schöne Badestelle kennen und vielleicht sogar noch einen Garten ihr Eigen nennen, sollten Sie sich nicht abhalten lassen, unser kuschelweiches Schlappohr in Ihr Leben zu lassen. Ur sucht eine humorvolle, liebe Familie, sportlich, aktiv und mit fortgeschrittenen Fähigkeiten in den Bereichen Streicheln und Knuddeln sowie generöse Keksverteilung. Ur wartet geduldig auf sein Ticket ins Glück – vielleicht können Sie ihm ja eines sponsern?