Podenco
im Tierheim in Sevilla
Cécélie Kollenbroich, c.kollenbroich@tierschutzverein-arca.de
noch nicht

Vicky – das ist die Koseform von Victoria, und das wiederum bedeutet „Siegerin“. Vicky ist absolut eine Gewinnerin, denn sie kann (und wird, da sind wir uns ganz sicher) bald zu einer richtigen Familie ziehen, in ein Haus mit Heizung und Händen, die ihre fantastischen Ohren lieben und streicheln. Dass Vickys Geschichte aber so enden könnte, dafür standen die Chancen ganz schlecht. Das lustige Podenco-Mädchen wurde bei einem Jäger geboren, der seine Hunde natürlich für die Hatz einsetzt. Nicht für die Jagd taugliche Hunde erwartet oft ein so grausames Schicksal, dass ich an dieser Stelle gar nicht mehr groß darüber schreiben möchte, die Fakten sind ja jedem bekannt. Vicky auf jeden Fall hat wohl während einer Hetzjagd beschlossen, dass sie keine Lust mehr hat, an diesem tödlichen und blutigen Spektakel teilzuhaben und entfernte sich vom Rudel. Später wurde die erst eineinhalb Jahre alte Schönheit auf der mehrspurigen Landstraße entdeckt und landete zum Glück in den liebevollen Händen unserer Freunde in Sevilla. Bei Vickys Untersuchung wurde ein Chip gefunden, und natürlich sind die Tierschützer verpflichtet, den Besitzer zu informieren – und jedes Mal hofft man, dass einfach eine Familie ihr geliebtes Haustier verloren hat und es dankbar wieder zu Hause empfängt. Mit Bangen stellte man fest, dass es sich aber bei Vickys Halter um einen bekannten Hetzjäger handelt, der Dutzende Hunde besitzt. Zum Glück entschied dieser Mann aber, dass Vicky keine wichtige Rolle in seiner Meute spielt und ihr Versagen die Entscheidung, sie der Arca Sevilla zu überlassen, leichtmacht. So schaut Vicky jetzt einer Zukunft entgegen, die – wie immer sie auch aussehen mag – besser ist, als das, was sie bisher er- und überleben musste.

In der Arca angekommen überzeugte Vicky die freiwilligen Helfer ganz schnell von sich, weil sie ein extrem ruhiges und zärtliches Wesen hat. Das entzückende Fledermausohr sucht bei jeder Gelegenheit Körperkontakt und findet nichts schöner, als entspannt ihren Kopf in den Schoß eines zweibeinigen Freundes zu legen, die Augen zu schließen und sich die weichen Haare hinter den Ohren kraulen zu lassen. Die bildhübsche Podenca ist fröhlich und aufmerksam. Binnen kürzester Zeit hat sie gelernt, wie lustig Spielzeuge sind und wie man sie fachgerecht benutzt. Manchmal scheint es fast, als könne Vicky ihr Glück noch nicht fassen und ist noch ein wenig überfordert mit der neuen Situation, aber schauen Sie unserer Knutschkugel in die grünen Augen, dort findet man neben einer großen Portion Neugierde auch schon die richtige Spur Schalk …  Vicky ist ein prima Hund für aktive und humorvolle Zweibeiner, die Spaß an Spiel und Spaziergang haben und gleichzeitig wissen, dass Entspannung ein wichtiger Teil des Trainings für Spitzensportler ist. Massieren, Streicheln und gemeinsames Kuscheln sollten also durchaus auch zu Ihren Interessen zählen, wenn Sie unserer niedlichen Ulknudel ein Heim auf Lebenszeit schenken wollen. (Und da Vicky ein Lehrbuch-Podenco ist, sollten Sie eine gut funktionierende Heizung haben, neben die man ein formschönes, warmes, weiches Kuschelkörbchen für die Prinzessin platzieren kann!) Wir freuen uns schon darauf, von Ihnen zu hören!