Wayne lebt jetzt in 79677 Schönau. Alles Gute, Wayne. Herzlichen Dank, Frau Sch.
Perro de aguas - span. Wasserhund
November 2014
47 cm

Wayne ist ein Wasserhund – also einer dieser wundervollen Lockenköpfe, die mit ihren originellen Frisuren selbst eingefleischte Rastafari neidisch machen können. Nun, Wayne kann das im Moment nicht, er ist frisch geschoren – aber bald wird er wieder in Kringel- und Ringelpracht erstrahlen. Das Fell der Wasserhunde ist aber nicht nur aufgrund des hübschen Aussehens für die Halter dieser Rasse interessant, nein, genau wie der Pudel ist der Perro de Aqua ein nicht-haarendes Tier, und damit nicht nur fusselfrei, sondern in vielen Fällen auch für Allergiker geeignet. Verspielt und lustig, clever und menschenbezogen, wie diese mittelgroßen Alleskönner meist sind, werden sie rund um die Welt immer beliebter als Familienhunde (vermutlich nicht zuletzt, weil auch Barack Obama dem Wasserhund verfallen ist), in Andalusien hingegen sind sie oft einfach nur Arbeitstiere, eingesetzt zum Hüten von Schafen und Ziegen, begehrt aufgrund schneller Lernfähigkeit und ihrer Zuverlässigkeit. Taugt aber ein Hund nicht zum Dienst, ist man in Spanien auch sehr schnell dabei, ihn auszusetzen, in der Perrera zum Einschläfern abzuliefern oder auch schlicht selbst zur Flinte zu greifen. Warum der erst zweijährige Schokodrops Wayne allein durch die Straßen Sevillas wanderte, werden wir nie erfahren, aber wir sind extrem dankbar, dass wir ihn retten konnten. Unser Sonnenschein braucht im Moment noch eine Behandlung mit Schmerz- und Entzündungshemmern. Wayne hatte eine große entzündete Wunde im Bereich eines Hinterlaufs, weswegen er auch noch hinkt. Der Tierarzt konnte jedoch außer der Entzündung nichts Gravierendes entdecken und so darf der lustige Clown spielen und laufen, wie er es für richtig hält, und nach jeder Gabe der Schmerzmittel beginnt Wayne schon zu belasten und baut seine Muskeln gekonnt selbst wieder auf. Wayne zeichnet neben seiner Liebe zum Spiel vor allem seine grenzenlose Dankbarkeit aus. Er bringt den Tierschützern uneingeschränktes Vertrauen entgegen und scheint perfekt verstanden zu haben, dass man ihm nichts Böses mehr möchte und sein Leben einen Wendepunkt erreicht hat. Selbst wenn es um die Behandlung seiner Wunde geht, erträgt der bildhübsche Rüde alle Therapien klaglos und verteilt großzügig Küsschen.
Wir würden uns wünschen, dass der sympathische und kontaktfreudige Rüde den kalten Winter nicht im Zwinger, sondern schon in einem warmen Körbchen zubringen könnte. Wenn Sie also einen fusselfreien, lustigen, lernbegierigen, kuscheligen und liebevollen neuen Freund suchen, mit dem Sie sowohl schöne Fernsehabende als auch das ganz große Abenteuer gemeinsam genießen können, melden Sie sich doch mal bei uns… es könnte sein, dass Wayne schon bald in Ihr Heim (und Ihr Herz) stürmen darf!