Julia und Flo schrieben am 2. Mai 2016

Liebe Lara,

„Hugo, der inzwischen Arun heisst, macht sich super in seiner neuen Umgebung! Er ist lebhaft, verschmust, unheimlich neugierig und dennoch zart und sanft in seinem Wesen. Er möchte alles mitbekommen und zieht sich dann aber auch wieder schnell zurück, wenn es ihm zu laut oder zu hektisch wird. Er liebt es, den ganzen Morgen in der Sonne herumzuliegen und dann am Nachmittag über die Wiese, durch Büsche und Sträucher zu flitzen, Vögeln hinterher zu jagen, Mäuselöcher zu erkunden und überall seine Nase reinzustecken und zu schnüffeln. Am liebsten fahren wir mit dem kleinen Energiebündel Fahrrad. Das findet er klasse! Wir können ihn gut ohne Leine laufen lassen.

Ansonsten lernt Arun sehr schnell. Kann schon die Grundkommandos: Sitz, Platz, Halt, Komm, Aus, Nein, Pfötchen, Ins Körbchen, usw… Für Leckerlies macht er wirklich alles, man könnte fast sagen: Arun ist verfressen, bzw. wir haben schnell bemerkt, dass er wahrscheinlich Zeiten in seiner kurzen Vergangenheit hatte, in denen er nicht so viel zu essen bekam. Anfangs hat er sein Essen in Sekundenschnelle ohne Kauen einfach heruntergeschlungen und war ständig auf Futtersuche. Da ist er inzwischen schon viiiiiel besser und entspannter geworden. Eine weitere Sache trainieren wir gerade viel mit ihm: Geduld entwickeln und Warten. Sehr schnell ist er abgelenkt und möchte doch lieber herumtoben, als ruhig an einem Platz sitzen. Dann fängt er an sich zu beschweren, was sehr lustig werden kann. Er wedelt mit dem Schwanz, hüpft von links nach rechts und macht jaulende Geräusche, die klingen, als ob er versucht mit einem zu sprechen.

Mit anderen Hunden ist Arun äußerst vorbildlich und friedlich. Es gab bisher kein Problem mit irgendeinem Hund. Anfangs war er sehr zaghaft. Inzwischen ist er selbstbewusster und traut sich auch schon mal dem anderen Hund zu zeigen, wenn ihm etwas nicht passt. Am liebsten lässt er sich jagen, dafür wedelt er den anderen Hunden solange mit seinem Schwanz vor der Nase herum und macht unglaublich lustig anzusehende Luftsprünge bis dieser ihm dann endlich über den ganzen Hundeplatz hinterherrennt.

Eine Hundefreundin hat Arun auch schon gefunden. Sie heißt Wilma und beide sind schwer verliebt. Außerdem lernt Arun viel von seinem besten Kumpel Hugo (deshalb auch die Namensänderung), der inzwischen schon 8 Jahre alt und auch ein Podenco ist.

Wir haben den kleinen Rabauken sehr ins Herz geschlossen.“

Liebe Grüße von Julia, Flo und Arun (Hugo)