Micha & Petra Kansy schrieben am 5. Juli 2016

Liebe Frau Gebler,

nun ist OBY schon fast vier Wochen bei uns. Meine erste Mail habe ich am 20. April 2016 mit meiner Zwei-Beine-Mama-Bewerbung an Oby abgesetzt. Mit Ihrer Antwort, liebe Frau Gebler, und der Hoffnung im Auswahlverfahren zu sein, war mein Leben auf den Kopf gestellt. Bei mir stapeln sich ungelesene Zeitschriften und Zeitungen, weil ich nur über Hundebücher sitze. Nun ist er da, unser kleines Bärchen! Und ich merke, dass die Anwendung meines theoretischen Wissens in der Praxis nicht immer zum Erfolg führt. Aber mit Ruhe und Geduld  kommen wir in der Erziehung jeden Tag ein Stück weiter. Es ist durchaus zu merken, dass mit Oby in der Pflegestelle in Linares gearbeitet worden ist. Dafür bin ich den lieben Menschen dort sehr dankbar. Es ist eine Freude zu sehen, wie sich der Kleine in unser Leben integriert, denn hier muss er täglich viele neue Eindrücke verarbeiten.  Ich sitze manchmal nur längere Zeit vor dem Haus in der Rasenanlage und lasse ihn „zuhören“. Stimmen aus den Wohnungen und Gärten, spielende Kinder, das Gezwitscher der Vögel, vorbeifahrende Autos und Müllfahrzeuge – das alles nimmt er still verharrend auf. Nur bei Katzen und Hunden ist es vorbei! Da kommt der Terrier durch… aber daran arbeiten wir! Heute hatten wir „Personaltraining“! Das „an-der-Leine-Laufen“ und „Kommen auf Zuruf“ klappt nun auch ganz gut. Ab Freitag geht es in die Hundeschule.

Liebe Frau Gebler und liebe Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom ARCA-Tierschutzverein, wir danken Ihnen aus vollem Herzen für die Möglichkeit, auf diesem Wege zur Adoption unseres OBY-Bärchens gekommen zu sein. Er bringt uns so viel Freude in unseren Alltag. Der organisatorische Ablauf im Vorfeld war so unkompliziert und zuvorkommend, die Übergabe der Tiere am Stuttgarter Flughafen so herzlich und liebevoll, die Papiere 1 A, die Nachsorge und Ihr Interesse, liebe Frau Gerber, so verantwortungsvoll und rührend und nicht zuletzt haben wir keinerlei Beanstandungen über den Gesundheitszustandes unseres Lieblings. Wir sind sehr dankbar und schätzen Ihre Arbeit sehr, die einigen armen Seelen aus Spanien ein schönes Leben bei Menschen in Deutschland ermöglicht.

Vielen Dank dafür!

Micha & Petra Kansy aus Potsdam