Thomas Lohse schrieb am 29. Oktober 2015

In unserem Sommerurlaub in Österreich fingen wir an nach einem neuen vierbeinigen Begleiter im Internet zu suchen. Unser Hund war leider kurz vorher gestorben, aber uns war klar, dass ein Leben ohne Hund nur halb so schön ist. Da unser Nico auch aus Spanien kam durchstöberten wir die Seiten von vielen verschiedenen Tierschutzvereinen die Hunde aus Spanien vermitteln.

Wir stießen dabei auf die Seite des Tierschutzvereins Arca. Die Homepage von Arca ist sehr übersichtlich gegliedert und man hat keine Mühe sich zurecht zu finden. Mein Lebensgefährte und ich „verliebten“ uns gleich in den kleinen Mischling Botas. Seine Geschichte berührte uns sehr und für uns war klar, dass wir Botas ein neues Zuhause schenken möchte, wo er geliebt, behütet und beschützt aufwächst.

Die Kontaktaufnahme war problemlos. Wir schickten eine Mail und erhielten noch am gleichen Tag einen Fragebogen den wir bequem am PC ausfüllen und zurück senden konnten. Wenige Tage später führten wir ein sehr nettes Gespräch am Telefon mit einer Mitarbeiterin von Arca um nochmal einige Fragen persönlich zu besprechen.

Durch einen befreundeten Tierschutzverein aus unserer Nähe erfolgte dann noch ein Platzkontrolle die positiv ausfiel und somit einer Adoption von Botas nichts mehr im Wege stand. Wir unterschrieben den Schutzvertrag den wir schon einen Tag nach der Platzkontrolle per Mail erhalten hatten und schickten diesen zurück. Somit hatte Botas ein neues Zuhause gefunden.

Es folgten dann Informationen über den Transport und viele wichtige Informationen für die Übergabe, sowie über die aktuelle Größe und die Untersuchungsergebnisse.

Dann kam der wichtige und schöne Tag wo wir unseren Botas endlich abholen konnten. Die Übergabe erfolgte sehr gut organisiert und wir mussten auch nicht lange warten bis wir unseren neuen Freund endlich übernehmen konnten.

Die lange Fahrt mit dem Transport und auch die Rückfahrt nochmal nach Hause hat Botas sehr gut überstanden.

Nun ist er schon fast 2 Wochen Zuhause und er entwickelt sich prächtig. Die anfängliche Zurückhaltung legt er jeden Tag mehr ab. Er ist super aufmerksam und sehr lernfähig und liebt es unsere Schuhe zu verstecken. Genau so haben wir uns unseren Botas vorgestellt, ein 6 Monat alter Welpe der auch mal ein wenig frech werden darf und trotzdem verschmust und lernfähig ist. Perfekt.

Wir haben unsere Entscheidung, auf diesem Wege einen Hund zu adoptieren nicht bereut und würden jederzeit wieder mit dem Tierschutzverein Arca zusammenarbeiten. Vielen Dank für die tolle Arbeit.

Liebe Grüße aus Iserlohn

Thomas Lohse