Fiona ist eine junge, bildhübsche Dame, die aktuell im Tierheim der ArcoNatura auf ihre Familie wartet. Sie wurde im Alter von vier Monaten von einer Spaziergängerin allein und verlassen im Feld gefunden. Fionas Retterin nahm das Riesenbaby zunächst bei sich auf und versuchte, ein Zuhause für sie zu finden. Da diese Suche aber erfolglos blieb und die tierliebe Dame selbst bereits vier Hunde hat, bat sie schließlich unsere Partner in Linares um Hilfe. Im Oktober zog die XXL-Knutschkugel also ins Tierheim ein.
Fiona ist im Moment etwa 66 cm hoch, aber Herdenschutzhunde wachsen die ersten drei Jahre (wenn auch nach dem ersten Jahr nicht mehr so schnell), sie ist schon kastriert, hat ein blütenreines Gesundheitszeugnis und vor allem zeigt der lustige Backfisch ein freundliches, fröhliches Wesen. Sie ist sehr sozial, versteht sich gut mit anderen Hunden, Katzen und Kindern und zeigt sich Menschen gegenüber ausgesprochen liebevoll und aufgeschlossen. Sie spielt gerne mit Spielzeug und ist insgesamt eine unkomplizierte Begleiterin.
Fiona ist bei aller Niedlichkeit aber auch ein Herdenschutzhund, mit den klassischen Eigenschaften eines Mastin Espagnol: Sie ist wachsam, souverän und besitzt eine natürliche Ruhe, die manche als Sturheit missinterpretieren. Vor einigen Jahrzehnten wurden in die bestehenden Linien der Mastins Bernhardiner eingekreuzt, um den Charakter der Herdenschutzhunde noch mehr zu entschärfen. In Spanien werden die Hunde sich nicht mehr Bären oder Wölfen in den Weg stellen müssen, aber sie müssen streunenden Hunden überlegen sein und gleichzeitig ein Herz für unvorsichtige Touristen haben, die unbesorgt mitten in die Herden latschen. Fiona hat unübersehbar diese Bernhardiner-Linie in sich, sie ist daher nicht nur ein zuverlässiger Wächter, sondern auch eine Hündin, die sich gut in eine Familie integrieren lässt, wenn man ihr dort rassegerechte Aufgaben geben kann.
Herdenschutzhunde wie Fiona sind selbstständig und intelligent. Sie brauchen eine Bezugsperson, die ihnen mit Ruhe und Klarheit begegnet und ihnen Lebensinhalt gibt. Gleichzeitig sind sie sehr loyal und entwickeln eine enge Bindung zu ihrer Familie. Fiona eignet sich besonders für Menschen, die einen großen, sanften Hund suchen, der sowohl Schutz bietet als auch ein Herz aus Gold hat.
Wer Fiona adoptiert, bekommt eine junge Hündin mit viel Potenzial, die sowohl als Familienhund als auch als souveräne Begleiterin glücklich ist. Stadthund will sie aber nicht werden, ein eigener Garten, mit der Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wann man lieber auf dem Teppich lümmelt statt die Nachbarschaft abzusichern, wäre ideal.